16.05.2011

Das NEUE Baden-Württemberg beginnt JETZT!

Stadtblattartikel von Claudia Hollinger vom 18.05.2011

Die Freude war groß, die Aufbruchstimmung zu spüren – das war die Landesdelegiertenkonferenz, auf der die grüne Basis einstimmig dem Koalitionsvertrag zugestimmt hat. Der Koalitionsvertrag in unseren Händen ist das Ergebnis langjähriger, harter inhaltlicher Arbeit, zuweilen tief in den Details. Da durfte das Feiern in den Mittelpunkt rücken. Wir gratulieren Winfried Kretschmann zu seiner Wahl zum Ministerpräsidenten! Ich wünsche ihm Gottes Segen.  Besonders gefreut hat uns das Vertrauen in Theresia Bauer und ihre Ernennung zur Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kunst – Herzlichen Glückwunsch! Das NEUE Baden-Württemberg beginnt JETZT! Mit Augenmaß, aber in zügigen, zielgerichteten Schritten.
In Heidelberg beschäftigen wir uns gerade damit, wie es mit dem öffentlichen Nahverkehr weiter gehen soll. Die sogenannte „Liniennetzoptimierung“, die keine Optimierung, sondern ein einseitiges Sparprogramm ist, wurde glücklicherweise nicht zum Streichkonzert, sondern zu einer intelligenten Verbesserung des ÖPNV. Nicht durch ging die Forderung der Befürworter des Neckarufertunnels, eine mögliche Trassenführung der Straßenbahn in die Altstadt am Neckar entlang zu prüfen. Niemand will diese Trasse, sie ist verkehrspolitisch und ökonomisch unsinnig. Einzig die Tunnelbefürworter nehmen sie in Kauf, um den millionenteuren Tunnel doch noch zu bauen. Verantwortungsvolle Politik sieht anders aus!
Die Grünen laden alle Interessierten zum Kommunalpolitischen Stammtisch  „Wie Bus und Straßenbahn verbessern“ am Mittwoch, 25.05.2011, 20:00 Uhr im Literaturcafé, Poststraße 15, ein.