28.03.2011

Danke für das Vertrauen!

Stadtblattartikel von Kai Dondorf vom 30.03.2011

Die Landtagswahl ist vorüber. Wir Grüne danken allen Wählerinnen und Wählern, die uns ihre Stimme gegeben haben, sehr herzlich für das entgegengebrachte Vertrauen! Die vergangenen Tage waren spannend und bewegend. Mit dem Wahlergebnis ist ein Traum für uns in Erfüllung gegangen: Baden-Württemberg wird mit Winfried Kretschmann von einem Ministerpräsidenten der Grünen regiert! Wer hätte das noch vor einigen Jahren, vor einigen Monaten gedacht? Das Wahlergebnis mit insgesamt 24,2 Prozent der Stimmen ist ein historisches Allzeithoch. Unsere Heidelberger Abgeordnete Theresia Bauer hat mit 37,2 Prozent der Stimmen im Wahlkreis Heidelberg das Direktmandat errungen.

Dieses phantastische Resultat ist das Ergebnis langer, konsequenter und hartnäckiger Arbeit an unseren politischen Zielen. Unsere Ideen und Ziele sind in der Mitte der Gesellschaft angekommen und fest verankert.  Wir werden uns in den kommenden Jahren mit voller Kraft an die Umsetzung der grünen Ziele machen.  Vor uns liegen große Aufgaben, wir tragen eine große Verantwortung und sind uns dessen voll bewusst. Diese Verantwortung nehmen wir an, mit Respekt und dem Wissen, dass die erfolgreiche politische Arbeit nur mit den Menschen umzusetzen ist. Wir werden Baden-Württemberg im 21. Jahrhundert ankommen lassen. Mit gerechter und guter Bildung, mit dem raschen Umstieg auf die erneuerbaren Energien, mit mehr Bürgerbeteiligung und mit zukunftsfähigen Verkehrskonzepten. Wir werden nicht alles anders machen, aber in den genannten Bereichen neue Impulse geben.