14.03.2011

Menschenkette von Neckarwestheim nach Stuttgart war voller Erfolg reagieren

Am Samstag fanden sich zwischen Stuttgart und Neckarwestheim 60.000 Menschen zusammen um eine 45 Kilometer lange Menschenkette zu bilden und so gegen die schwarz-gelbe Atompolitik zu protestieren.

Der Riesenandrang überraschte selbst die OrganisatorInnen und beweist einmal mehr: die BürgerInnen haben die Nase voll von der Lobby-Politik von Stefan Mappus und Angela Merkel. Baden-Württemberg will nicht länger die gefährliche Steinzeittechnologie Atomkraft am Leben halten, sondern die Zukunft durch Erneuerbare Energien sichern.

Auch die Mobilisierung in Heidelberg lief stärker, als wir es je erlebt hatten. Mit fünf Bussen und 250 TeilnehmerInnen fuhren wir Heidelberger Grünen und der BUND Rhein/Neckar/Odenwald zum Anlaufpunkt nach Ludwigsburg. Mit dabei war auch unsere Landtagsabgeordnete und -kandidatin Theresia Bauer.

Bei wunderschönen Wetter wurde um 13.30 Uhr die Kette gestellt, die Mindestteil-nehmerzahl dafür war bei weitem überschritten.

Um 13.45 Uhr gab es eine Schweigeminute für die Opfer des Erdbebens und des Tsunamis im Nord-Osten Japans. Die dort drohende Atomkatastrophe gab dem Protest eine traurige Aktualität, zeigt sie doch einmal mehr, dass selbst hochentwickelte Staaten wie Japan oder Deutschland keine Garantie für die Sicherheit ihrer Atomkraftwerke liefern können.

Um 14.00 Uhr wurde die Kette aufgelöst und die meisten der TeilnehmerInnen fuhren weiter nach Stuttgart zur Abschlußkundgebung. Der Schlosspark war voll von gelben und grünen Anti-Atomfahnen.

Jetzt liegt es an der Politik zu reagieren – es reicht nicht aus, die deutschen Atomkraftwerke nochmal zu untersuchen. Die Uralt-Reaktoren in Neckarwestheim und Biblis müssen sofort abgeschaltet werden und alle anderen so schnell wie möglich. Spätestens Fukushima zeigt uns, dass das Märchen von den sicheren, modernen Atomkraftwerken nicht taugt.

„Merkel und Co. versprechen ständig, dass die Sicherheit der Menschen bei der Atomkraft über allem steht. Nur gibt es eben mit Atomkraft keine Sicherheit. Der einzige Weg dieses Versprechen wahr zu machen, ist die Kraftwerke endlich abzuschalten!“, meint Theresia Bauer.

Deshalb muss auch der Druck auf der Straße weitergehen. Wir rufen alle Bürgerinnen und Bürger auf, sich an Mahnwachen und Demonstrationen zu beteiligen, um dem Atomspuk endlich ein Ende zu bereiten.

Hier ein paar Bilder der Aktion: