05.03.2011

Banner gegen S21 am Heidelberger Hauptbahnhof angebracht

Pressemitteilung von Theresia Bauer vom 05.03.2011

Am Freitag Nachmittag haben AktivistInnen der Klimaaktionsgruppe Heidelberg und von Robin Wood am Heidelberger Hauptbahnhof gegen Stuttgart 21 protestiert. An der Fassade des Hauptbahnhofs brachten Sie ein Banner mit der Aufschrift „Ohne Stuttgart 21 schneller in die Zukunft – S-Bahn Rhein-Neckar ausbauen statt Bahnhof verbuddeln!“ an.

Die Heidelberger Grünen begrüßen die Aktion, mit der einmal mehr bewiesen wurde, dass die Auseinandersetzung um das Milliardengrab Stuttgart 21 noch lange nicht beendet ist. „Der Widerstand gegen diese gigantische Fehlinvestition geht weiter – auch in Heidelberg. Wir betrachten das als Rückenwind für unsere Linie, die Menschen in Baden-Württemberg selbst darüber entscheiden zu lassen, ob sie einen unterirdischen Durchgangsbahnhof haben wollen oder ob lieber für viel weniger Geld der Kopfbahnhof modernisiert werden soll“, so die Heidelberger Landtagsabgeordnete Theresia Bauer. Im Falle eines Wahlsieges von Grünen und SPD soll diese Frage in einer Volksabstimmung geklärt werden.

Die Grünen sind zuversichtlich, dass eine solche Abstimmung angesichts der massiven Mängel, die im Rahmen der Schlichtung deutlich geworden sind, klar gegen S21 ausgehen wird. Denn neben den immensen, noch immer nicht endgültig absehbaren Kosten, muss damit gerechnet werden, dass ein unterirdischer Durchgangsbahnhof auch weniger leistungsfähig wäre als der Kopfbahnhof in seiner jetzigen Form.

Mit der Banneraufschrift wurde neben der Kritik an S21 gleich die Alternative zu prestigeträchtigen und teuren Großprojekten thematisiert. „Die Stärkung des regionalen Nahverkehrs wie zum Beispiel der S-Bahn Rhein-Neckar wäre eine verkehrspolitische Maßnahme, die wirklich Sinn machen würde. Mit einem wohnortnahen Mobilitätsangebot für den alltäglichen Bedarf lassen sich mehr Menschen für die Bahn als Verkehrsmittel gewinnen – nicht mit einer Fahrtzeitverkürzung von ein paar Minuten von Heidelberg zum Stuttgarter Flughafen“, ergänzt Theresia Bauer. Bis vor wenigen Tagen hatte an der Stelle, an der gestern das Transparent befestigt worden war, ein Werbebanner für S21 gehangen. Darauf hatte die Bahn damit geworben hatte, dass mit S21 Fahrgäste aus Heidelberg künftig in 56 Minuten zum Flughafen Stuttgart gelangen würden.