29.07.2011

Verlust des Gebärzimmers ist bedauerlich für Uniklinik

Pressemitteilung vom 28.07.11

Nach jahrelangem Ringen um die Zukunft des Gebärzimmers wird es nun die Uniklinik verlassen und in die Elisabethklinik umziehen. Damit verliert das Land eine deutschlandweit einmalige Einrichtung.

Die Heidelberger Grünen bedauern ausdrücklich, dass trotz der entschlossenen Bemühungen der Hebamme Mechthild Zarth und des Fördervereins „Heidelberger Gebärzimmer“ kein Weg gefunden wurde, das Gebärzimmer im Uniklinikum zu erhalten. Hier wäre ein größeres Engagement des Klinikums für die Fortführung eines außergewöhnlichen und wegweisenden Angebots angemessen gewesen.

Umso begrüßenswerter ist aus grüner Sicht, dass die Klinik St. Elisabeth im Rahmen der Umbaumaßnahmen im 1. Stock dem Gebärzimmer Räume in ausreichender Größe zur Verfügung stellt. „Wir freuen uns, dass das spezifische Angebot, Geburten in der Hebammenpraxis eigenverantwortlich zu begleiten und zugleich optimale medizinische Versorgung im selben Haus zu gewährleisten, fortgeführt werden kann“, erklärt dazu die Kreisvorsitzende Monika Gonser.

Bündnis 90 / Die Grünen Heidelberg wünschen dem Team des Gebärzimmers viel Erfolg beim Umzug und für die Zukunft in den neuen Räumlichkeiten.

Pressemitteilung der Elisabethklinik vom 22.07.11