25.07.2011

Familienoffensive???

Stadtblattartikel von Beate Deckwart-Boller vom 27.07.2011

Die Sommerferien stehen vor der Tür. Keine Schule, keine Hausaufgaben, das sind schöne Aussichten. Problematisch wird es allerdings für Eltern, die dreißig Tage Urlaub im Jahr zur Verfügung haben, deren Kinder aber ungefähr doppelt so viele Ferientage haben. Zum Glück gibt es dafür die Ferienangebote des Ferienpasses. Und es gibt Horte an Schulen und Kindertagesstätten, die in den Ferien genau so verlässlich geöffnet sind wie in der Schulzeit. Ein Glück für alle Eltern, die einen solchen Betreuungsplatz haben. Und anstatt solche beliebten Angebote auszubauen und Eltern auch damit die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu erleichtern, arbeitet die Stadtverwaltung daran, diese abzuschaffen. In Zukunft buchen alle Eltern die Ferien bitte extra. Keine Erleichterung für Eltern, die sich auch wegen der guten und verlässlichen Ferienbetreuung für einen Hortplatz entschieden hatten. Keine Erleichterung für die Einrichtungen, die jetzt noch schwieriger ihr Personal kalkulieren können. Keine Erleichterung für die Kinder, die ihre Ferien womöglich vor dem Fernseher verbringen, weil ihre Eltern, aus welchem Grund auch immer, die Kinder nicht rechtzeitig angemeldet haben. Mal wieder ein Beispiel für die sogenannte Familienoffensive, die nach außen Familienfreundlichkeit suggerieren soll, in Wirklichkeit aber nicht gewollt ist, sobald sie Geld kostet. Die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen wünscht Ihnen  trotzdem sonnige und erholsame Ferientage.