18.07.2011

Die Villa Nachttanz...

Stadtblattartikel von Christoph Rothfuß vom 20.07.2011

...feiert derzeit ihr 10-jähriges Jubiläum. Der 2001 gegründete, ehrenamtliche Kulturverein hat in dieser Zeit eine wichtige Funktion innerhalb der Heidelberger Kulturszene übernommen: Ausstellungen, Theater, diverse Partyreihen und vor allem eine Vielzahl von Konzerten. Der nichtkommerzielle Charakter bietet vielen (noch) unbekannten Künstlern und Musikern die Möglichkeit erster Gehversuche. Das Konzept „Viel Kultur für wenig Geld“ überzeugt, so erhielt der gemeinnützige Verein 2007 die Auszeichnung „beliebtester Club in Baden-Württemberg“. Ende 2008 entschied der Gemeinderat, dass die Villa den Standort weiter betreiben darf, obwohl die Stadt hier Gewerbe ansiedeln möchte. Inzwischen wurde ein neues Domizil im Klingenbühl (Nähe Heidelberger Brauerei) gefunden. Das dortige Wohnhaus muss durch einen Anbau aufgewertet werden, um auch weiterhin konzerttauglich zu bleiben und die steigende Nachfrage abzubilden. Die Stadt gewährt hierzu einen Baukostenzuschuss über 330.000 €. Der Verein leistet seinen Anteil durch die Bauherrenschaft, ehrenamtliche Arbeit am Bau und Mietzahlungen. Sollte der Gemeinderat hier zustimmen – nach den Vorberatungen scheint dies gesichert – kann das neue Domizil Mitte nächsten Jahres bezogen werden und die Villa Nachttanz dort ihre erfolgreiche Arbeit fortsetzen. Als ehemaliger langjähriger Vorstand freue ich mich über diese dauerhafte Lösung.
10 Jahre Villa Nachttanz – Sommerfestival vom 28.07-06.08.11 (www.villanachttanz.de)