07.02.2011

Kommunaler Integrationsplan für Heidelberg

Stadtblattartikel von Beate Deckwart-Boller vom 09.02.2011

Es muss im Sommer des Jahres 2004 gewesen sein. Bündnis 90/Die Grünen hatten zu einem Runden Tisch in das 1. OG eines Altstädter Lokals eingeladen. Thema: Ein Migrationszentrum für Heidelberg. Bei gefühlten 40°C im völlig überfüllten Raum diskutierten Interessierte aus allen möglichen Ländern darüber, wie man zum Einen Migranten und ihre Organisationen untereinander vernetzen kann, zum Anderen Begegnungsmöglichkeiten und Partnerschaften zwischen Migranten und Deutschen schaffen kann. Allen war an diesem Abend klar, dass ein Haus allein nicht reicht, sondern dass es Verantwortliche und Koordinatoren braucht. Nötig sei ein Konzept, dass so viele Migranten wie möglich erreicht und Deutsche selbstverständlich zur Mitarbeit auffordert.
Jetzt, im kalten Februar 2011 soll es endlich soweit sein. Der Kommunale Integrationsplan wird verabschiedet. Neben Maßnahmen zur Teilhabe am gesellschaftlichen Leben, Sprachförderung, interkultureller Öffnung der Stadtverwaltung, Fortsetzung des interreligiösen Dialoges und Vielem mehr wird an einer Beratungsstelle für Migrantenselbstorganisationen gearbeitet. All das soll in die Schaffung eines Interkulturellen Zentrums münden. Die Hälfte der Arbeit wurde vielleicht schon geschafft. Vielen Dank an dieser Stelle allen Akteuren. Jetzt muss der Plan weiter mit Leben gefüllt werden. Dazu braucht man wieder viel Engagement und natürlich Geld, das im Doppelhaushalt der Stadt bereitstehen muss – für ein weltoffenes Heidelberg.