26.08.2011

Für Landwirte oder Olympia-Medaillen?

Pressemitteilung der Gemeinderatsfraktion Bündnis 90/Die Grünen Heidelberg vom 26.8.2011

„Bündnis90/Die Grünen stehen mit ihrer nachhaltigen Politik für den Schutz unserer Lebensgrundlagen. Wir wollen unsere landwirtschaftlich und gärtnerisch genutzten Flächen vor Zerstörung durch Freizeit, Sport oder Gewerbeansiedlung schützen und somit die Kultur von Nahrungsmitteln vor Ort und unsere Landwirte fördern“ so Frank Wetzel, Stadtrat, zum geplanten Olympiastützpunkt auf landwirtschaftlich hochwertigen Flächen in Eppelheim.„Der tägliche Verlust von landwirtschaftlich genutzten Flächen und die Zunahme der Weltbevölkerung sind entscheidend, nicht der Wunsch nach optimalen Trainingsmöglichkeiten für Spitzensportler, egal woher!“, so Wetzel weiter „Die Flächen werden zerstört und der Produktion entzogen.“

„Bedingt durch die dezentrale Lage werden neue Verkehrströme erzeugt und die Mitnutzung der Baulichkeiten durch Heidelberger Vereine wird es nicht geben - auch durch die exklusive Zielsetzung des Projekts. Die Anbindung der Sportstätte ist nur durch Straßenneubau möglich, der ÖPNV ist nicht vorhanden, Parkplätze werden für die maximale Auslastung ausgelegt und benötigen nochmals Fläche, Ausgleichmaßnahmen ebenso“ so Christoph Rothfuß, Stadtrat, zum gleichen Thema.

„Nachhaltige kommunale Politik richtet sich nach der Wohlfahrt der Bürger. Die originäre Klientel des Amtes für Sport und Gesundheitsförderung sind aber die Heidelberger Bürgerinnen und Bürger, nicht das asiatische olympische Klientel!“.