25.04.2011

25 Jahre Tschernobyl - AKWs endlich abschalten! Busfahrt zur Demo in Philippsburg

Mo., 13 Uhr - Hauptbahnhof HD

Am 26. April 1986 ist der Reaktorblock 4 des Atomkraftwerks Tschernobyl explodiert - noch gilt dieser Unfall als schwerste nukleare Katastrophe der Geschichte. Ob Fukushima ähnliche Ausmaße erlangen wird ist unklar. Klar ist aber schon jetzt: Verheerende Unfälle pssieren nicht alle 10.000 Jahre - Tschernobyl ist gerade mal 25 Jahre her!

Gerade vor dem Hintergrund der aktuellen Ergeignisse ist es wichtig, den Jahrestag der Katastrophe zu nutzen, um einmal mehr die klare Ablehnung deutlich zu machen, die in der Bevölkerung gegenüber Atomkraftwerken vorherrscht. Am 25. April wird es daher an insgesamt 12 Atomstandorten Proteste mit der Forderung nach dem schnellstmöglichen Ausstieg aus der Hochrisikotechnologie geben. Dabei sind diverse Kraftwerksstandorte, aber auch die Zwischenlager in Ahaus und Lubmin sowie die Urananreicherungsanlage Gronau.

Aus Heidelberg werden wir uns an der Demo um 14 Uhr in Philippsburg beteiligen. Wir Grüne bieten dazu wie gewohnt eine Busfahrt an. Abfahrt ist um 13 Uhr am Hauptbahnhof, Unkostenbeitrag für Hin- und Rückfahrt ist 10 € (auf Anfrage können wir für Kinder eventuell auch Ermäßigungen anbieten).

Anmeldungen bitte an: aktion@gruene-heidelberg.de

WICHTIG: Ihr seid erst angemeldet, wenn Ihr eine Bestätigung von uns erhalten habt! Sollte diese nicht kommen, könnte das an Problemen mit dem Mail-Account liegen, die wir schon bei den letzten Busfahrten hatten. Wenn also spätestens zwei Tage nach eurer Anmeldung noch keine Bestätigung eingegangen ist, könnte es sinnvoll sein, bei uns nachzufragen unter 0176 - 830 36 439.

Weitere Informationen: