11.04.2011

Fukushima ist überall

Stadtblattartikel von Kai Dondorf vom 13.04.2011

Die Atomkatastrophe von Fukushima geht weiter. Die Debatte in Deutschland über die Atomkraft und die Zukunft der Energieversorgung auch, und das ist gut so. Spätestens jetzt ist klar: Es gibt keine sicheren Atomkraftwerke! Daher müssen wir schnellstmöglich aus dieser Hochrisikotechnologie aussteigen und den Weg hin zu den erneuerbaren Energien konsequent gehen. Wir wollen hier vor Ort in Heidelberg damit anfangen, daher haben wir Grüne den Antrag gestellt, dass die Stadtwerke im Gemeinderat ein Szenario darstellen sollen, wie sie schnellstmöglich auf den Bezug von Atomstrom verzichten können.

Wir begrüßen es, dass die Stadt abermals an einem Wettbewerb zum Klimaschutz teilnimmt. Das Motto: „Masterplan 100% Klimaschutz. Bis 2050 sollen die CO2 Emissionen auf Null reduziert werden. ABER: Dazu braucht es jetzt und heute die konkreten Schritte, die genaue Bezifferung der notwendigen Investitionssummen, konkrete Maßnahmen und Vorgaben für Industrie, Privathaushalte und Verkehr.

Es gibt weitere Möglichkeiten, den Atomausstieg zu beschleunigen. Jeder und jede kann schnell und oft ohne Mehrkosten zu einem Ökostromangebot wechseln. Infos dazu gibt es unter  www.stadtwerke-heidelberg.de oder unter www.atomausstieg-selber-machen.de
Die Atom-Konzerne und die schwarz-gelbe Bundesregierung brauchen eine klare Ansage: Am 25. April wird bundesweit demonstriert, anlässlich des 25. Jahrestags der Tschernobyl-katastrophe. Eine Großdemo findet am AKW Philippsburg statt. Wir werden dazu einen Bus organisieren, der um 13 Uhr ab Heidelberg Hbf zur Demo fährt. Alle Infos zur Anmeldung unter www.gruene-heidelberg.de