11.04.2011

Heidelberger Demo: "Fukushima ist überall!"

Mo. 18 Uhr - Bismarckplatz

Am Montag ist es genau einen Monat her, dass das verheerende Erdbeben die japanische Küste verwüstet hat und die schrecklichen Ereignisse von Fukushima in Gang gesetzt hat. Ein Ende der Katastrophe ist nicht abzusehen, die beschädigten Reaktoren lassen sich nicht unter Kontrolle bringen.

In Deutschland hat sich zwar seither die politische Stimmung gewandelt und auch CDU und FDP gerieren sich nun als Anti-Atom-Parteien. Tatsächlich wollen sie aber nach Ablauf des Moratoriums möglichst vollständig zurück zu ihrem Energiekonzept - das heißt: zu verlängerten Laufzeiten.
Uns reicht es nicht, wenn einige der ältesten Kraftwerke nun schneller abgeschaltet werden! Was wir brauchen ist ein Plan für den schnellstmöglichen Ausstieg. Dafür wollen wir demonstrieren - einen Monat nach Beginn der Katastrophe, am

Montag, den 11.04. um 18 Uhr auf dem Bismarckplatz
Abschlusskundgebung: gegen 19 Uhr auf dem Kornmarkt

Gemeinsam mit dem BUND und der Klimaaktionsgruppe Heidelberg rufen wir Grüne dazu auf, sich auch weiterhin am Protest zu beteiligen! Der kommende Montag ist dafür der nächste Schritt, danach geht es weiter am 25.4. mit der Demo zum Tschernobyl - Jahrestag in Philippsburg. Aus Heidelberg wird es einen Bus geben. Genaue Daten dazu werden in wenigen Tagen bekannt gegeben: auf www.gruene-heidelberg.de.