28.09.2010

Wir begrüßen den neuen Stadtrat Christoph Rothfuß und bedanken uns bei Christian Weiss

Pressemitteilung der Gemeinderatsfraktion vom 28.09.2010

Zum Nachrücken von Christoph Rothfuß und zum Ausscheiden von Christian Weiss aus dem Heidelberger Gemeinderat am 30.9.2010 erklärt Kai Dondorf, Vorsitzender der Fraktionsgemeinschaft Grüne/generation.hd:

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit Christoph Rothfuß einen ausgewiesenen Verkehrsexperten in unserer Fraktionsgemeinschaft und im Gemeinderat begrüßen dürfen. Gerade im Verkehrsbereich stehen in den kommenden Jahren wegweisende Entscheidungen, zum Beispiel die Frage nach dem Neckarufertunnel oder der Baubeginn der Straßenbahn ins Neuenheimer Feld, an. Unsere Position zum Tunnel  ist eindeutig: Wir halten den Tunnel für viel zu teuer und nicht zukunftsweisend. Es gibt Alternativen dazu, die bisher von der Stadtverwaltung noch nicht ernsthaft geprüft wurden.  Die Straßenbahn ins Neuenheimer Feld ist nach langen vorhergehenden Diskussionen nun auf der Zielgeraden. Wir unterstützen die Stärkung des Öffentlichen Nahverkehrs auch weiterhin.

Der politischen Umsetzung dieser und anderer wichtiger Themen aus den Bereichen Umwelt, Soziales und Kultur, wird sich intensiv der Ende August neu gewählte Fraktionsvorstand widmen. Ihm gehören Kai Dondorf als Fraktionsvorsitzender sowie Beate Deckwart-Boller und Claudia Hollinger als stellvertretende Vorsitzende an.

Wir werden mit allen Gruppierungen innerhalb und außerhalb des Gemeinderates den Dialog suchen und bei inhaltlicher Übereinstimmung auch zusammenarbeiten.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei Christian Weiss, der nach 13 Jahren ehrenamtlicher Arbeit im Gemeinderat nun ausscheiden wird. Er hat sich wie wenige Andere im Gemeinderat engagiert und zahlreiche Ideen in die Tat umgesetzt. Er vertraute bei seiner Arbeit stets auf die Kraft der Argumente. Politische Farben spielten eine untergeordnete Rolle. Wir wünschen Christian Weiss für seine weitere Zukunft das Beste und viel Freude bei der Nutzung der frei werdenden Zeit.“