08.10.2010

Land muss ausreichende S-Bahn-Anbindung von Schlierbach und Ziegelhausen gewährleisten

Pressemitteilung von Theresia Bauer vom 08.10.2010

Mit einem Brief an Verkehrsministerin Gönner hat sich die grüne Landtagsabgeordnete Theresia Bauer in die Debatte
um einen regelmäßigen Halt der S-Bahn-Linie 5 am Bahnhof „Schlierbach-Ziegelhausen“ eingeschaltet. Sie fordert darin, auch nach Beendigung der Bauarbeiten in der Ziegelhäuser Landstraße die derzeitige günstigere Anbindung der östlichen Stadtteile zu erhalten.

Vor allem im morgendlichen Berufsverkehr hält nach dem derzeitigen Fahrplan fast jede S5 in Schlierbach-Ziegelhausen sowie an der Orthopädie. Hohe Fahrgastzahlen auch in den Bahnen, die zusätzlich halten, künftig aber wieder durchfahren sollen, belegen nach Ansicht der Abgeordneten klar, dass hier ein Bedarf besteht. Vor allem am Bahnhof „Schlierbach-Ziegelhausen“ lohnt sich die regelmäßige Anbindung. Aber auch für die Haltestelle „Orthopädie“ sollte dies geprüft werden. Hier wäre zumindest sicher zu stellen, dass bis zum Ende der Bauarbeiten auf dem gegenüberliegenden Neckarufer –voraussichtlich im Spätsommer 2011 – keine Verschlechterung der Anbindung eintritt. „Die S–Bahn ins Neckartal stellt eine wichtige Entlastung für die oft stark befahrene B37 dar. Reine Fahrtzeiten konkurrieren hier zu Stoßzeiten mühelos mit dem Auto. Umso wichtiger ist, dass auch die Halteabstände so gewählt sind, dass es sich für möglichst viele Menschen lohnt, die S-Bahn vorzuziehen“, erläutert Theresia Bauer in ihrem Brief.

Zwar haben sowohl der Oberbürgermeister als auch Landrat Dallinger bereits Unterstützung zugesagt. Bestellen muss die zusätzlichen Halte jedoch das Land. Die Verkehrsministerin ist daher die richtige Zieladresse für entsprechende Forderungen. „Frau Gönner hat hier die Gelegenheit, sich auf einer wichtigen und stark genutzten Verbindung für eine konkrete Stärkung des öffentlichen Nahverkehrs einzusetzen“, so Theresia Bauer weiter. Von einer ausreichend bedienten Anbindung würden Heidelberg und die Region gleich mehrfach profitieren: Denn jeder Umstieg vom Auto in die S-Bahn führt nicht nur zu einer Entspannung der Verkehrssituation im Neckartal, sondern verringert auch den Bedarf an knappen innerstädtischen Parkplätzen.

Zum Abgeordnetenbrief