17.11.2010

Politik beginnt mit dem Betrachten der Wirklichkeit. Stadt an den Fluss wird ohne Tunnel verwirklicht!

Zum Artikel in der RNZ vom 16.11.2010 „Würzner: ‚Stadt am Fluss‘ kommt später“ erklärt die Fraktionsgemeinschaft von Grünen und generation.hd:

„Die ‚Stadt am Fluss‘ kommt, aber ohne Tunnel! Die Interpretationen und die Wahrnehmung von OB Würzner werden immer bizarrer. Zuerst interpretiert er die Absage des Regierungspräsidiums an seine Tunnelpläne als Zustimmung zum Tunnel, dann verbindet er die gute Idee einer Straßenbahnlinie in die Altstadt mit der Finanzierung des Tunnels. Die sogenannte Unilinie haben wir Grüne schon vor fünf Jahren gefordert, ihre Planung und Umsetzung hat nicht das Geringste mit dem Tunnel zu tun“ erklärt Kai Dondorf, Fraktionsvorsitzender der Grünen.

„Für eine Aufwertung des Neckarufers an der Altstadt gibt es viele Ideen, die bisher noch nie von der Stadt ernsthaft geprüft wurden. Wenn Herr Dr. Würzner das jetzt prüfen lassen will, dann bitte ernsthaft. Für Alibiveranstaltungen stehen wir nicht zur Verfügung“ so Claudia Hollinger.

generation.hd-Stadtrat Derek Cofie-Nunoo betont deshalb noch einmal nachdrücklich, "dass wir endlich schnell und wirtschaftlich vertretbar an den Fluss wollen, nachdem die Mehrheit des Gemeinderates mit der Ablehnung des "light"-Konzeptes dafür gesorgt hat, dass in den vergangenen drei Jahren die Chance verpasst wurde bereits heute die Stadt am Fluss zu erleben. Gerade das Wettbewerbsergebnis mit dem Siegerentwurf zur Neckaruferpromenade hat die "Stadt am Fluss light" Ideen bestätigt, dass wir die vorhandenen Plätze und Uferkanten aufwerten und ausbauen müssen, um einen neuen, qualitätvollen Zugang zum Fluss zu schaffen."

„Es ist dreist vom OB, Bürgerbeteiligung zu predigen, aber dann in nicht-öffentlicher Sitzung des Stadtentwicklungsauschusses am 24.November die Beratungsvorlage zum Tunnel durchpeitschen zu wollen! Damit zeigen Herr Dr. Würzner und seine Freunde von der CDU und den anderen konservativen Parteien nur eines: Sie verstehen nichts von echter Bürgerbeteiligung und wollen diese auch nicht zulassen.“ so Hollinger weiter.

„Alle Parteien und Gruppierungen, allen voran die CDU, die bisher immer blind dem Oberbürgermeister in den Tunnel gefolgt sind, müssen jetzt Farbe bekennen und sich eindeutig für oder gegen die weitere Planung entscheiden. Für uns Grüne ist es glasklar, dass wir gegen dieses 180 Millionen Euro teure Prestigeprojekt sind. Wir brauchen Geld für die wirklichen Herausforderungen wie Bildung, Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit. Es gibt zudem bessere Konzepte für das Neckarufer als den Tunnel. Zudem muss das Regierungspräsidium jetzt endlich erklären, ob und in welcher Höhe eine Förderung seitens des Landes ansteht. Ein Vertrösten auf das Jahr 2012 ist unseriös“ so Kai Dondorf.