31.03.2010

Grünleitplan

Stadtblattartikel von Frank Wetzel vom 31. März 2010

Am 17.02.2010 hat die Grüne Fraktion den Antrag auf Entwicklung eines Grün- und Freiflächenkonzeptes für die Gesamtstadt gestellt. Schon wieder eine zeitaufwändige Schikane der Grünen? Wer das meint, sollte sich in der Sache besser informieren!

Sämtliche Grün- und Freiflächen, von den Friedhöfen bis zu den Sportanlagen, Stadtplätzen und landwirtschaftlichen Flächen, private Gärten, öffentliche Plätze, Parks und Ufergelände tragen zur Lebensqualität der Bevölkerung bei. Die Fortschreibung des Stadtentwicklungsplans (Stadtentwicklung 2015) weist darauf hin, dass ein Freiflächenkonzept erarbeitet werden soll (S. 14). Ziel eines solchen Konzeptes sollte sein, für die Gesamtstadt Flächen zu sichern, die zur Verbesserung der Umwelt-, Lebens- und Aufenthaltsqualität beitragen. Und nicht der dogmatische Schutz für jede Pflanze oder Grünfläche!

Das erfordert in Einzelfällen zwischen verschiedenen Interessen abzuwägen – so wie beim Montpellierplatz. Uns kommt es auf den Gesamtzusammenhang der zu sichernden Flächen an.

Für alle Stadtteile sollte überprüft werden, welche Grünflächen und Freiräume zu sichern oder noch zu entwickeln und zu unterhalten sind und mit welchen Instrumenten dies erreicht werden kann. Die Entwicklung eines „Grünleitbildes“ soll in Ergänzung zu den Bebauungszielen des Stadtentwicklungsplanes gesehen werden und eine für Heidelberg umfassende Grünplanung ermöglichen.

Ein frohes Osterfest wünscht Ihnen Frank Wetzel.