17.03.2010

Atomkraft: Nein Danke! Auf zur Demo nach Neckarwestheim!

Stadtblattartikel von Kai Dondorf vom 17. März 2010

Am Sonntag, den 21. März, wird am Atomkraftwerk Neckarwestheim um 14 Uhr eine große Demonstration gegen die von Schwarz-Gelb geplante Verlängerung der Atomkraft-Laufzeiten stattfinden. Die Grünen in Heidelberg rufen gemeinsam mit weiteren Organisationen zur Teilnahme an der Demo auf. Ab 12 Uhr wird ein Bus ab Heidelberg Hbf abfahren (Anmeldung unter: aktion@gruene-heidelberg.de; Tel: HD-600122, Kosten: 4 Euro).

Wir sagen Nein zu den Plänen der schwarz-gelben Bundesregierung, den Atomausstieg aufzuheben und die Atomkraft als saubere Energiequelle und Brückentechnologie ins solare Zeitalter darzustellen. Diese Brücke führt ins Nichts. Am Ende steht noch mehr hochgefährlicher Atommüll, der konsequente Ausbau der erneuerbaren Energien wird verhindert. Wir brauchen mehr Energieeinsparung und mehr Energie aus Wind, Sonne, Geothermie und Biomasse.

Schwarz-Gelb will zurück in die Atomkraft. Davon profitieren in erster Linie die Stromkonzerne, die mit ihren alten Atommeilern wie Neckarwestheim I jeden Tag Millionengewinne einstreichen. Atomstrom ist nicht billig, wie die Preiserhöhungen der letzten Jahre ja klar zeigen. Sichere Atomkraftwerke sind ein Wunschtraum, das Risiko eines Super-GAUs mag klein sein, es ist aber niemals Null. Es gibt bisher kein Endlager für den hochgefährlichen Müll. Je früher und je schneller wir auf die erneuerbaren Energiequellen umschwenken, desto besser für die Umwelt und die wirtschaftliche Zukunftsfähigkeit unseres Landes.