14.06.2010

Altstadt für alle

Stadtblattartikel von Kai Dondorf vom 16.06.2010

Neben der Bürgerinitiative LindA (Leben in der Altstadt; linda-heidelberg.blogspot.com), die sich für die Interessen der Altstadtbewohner einsetzen will, hat sich nun die Initiative HeiKo (Heidelberg Konstruktiv; www.heidelberg-konstruktiv.de) gegründet, welche "problemorientiert und interessengerecht zur Verbesserung der Gesamtsituation in Heidelberg" arbeiten will. Der Gemeinderat sollte vor seinen Entscheidungen zum Thema Altstadt -- und auch darüber hinaus- beide Gruppierungen anhören. Am 1. Juli wird im Gemeinderat der Maßnahmekatalog zur Situation in der Altstadt vorgestellt und diskutiert. Dieser Katalog entstand aus einem Dialogprozess heraus, an dem unterschiedliche Personen und Interessen vertreten waren. Einige der Vorschläge wie z.B. der Einsatz von mehr Streetworkern sind vorbehaltlos zu unterstützen. Andere Vorschläge dagegen wirken skurril und zielen am Kern des Problems vorbei, so z.B. die Idee, ab Mitternacht die Untere Straße mittels Kehrmaschinen zu "säubern".

Vor allem fehlt der Altstadt und Heidelberg im Ganzen ein Konzept, was über die Beschreibung des Ist-Zustandes hinausgeht. Wollen wir weltoffen und tolerant sein? Wenn ja, wie kann dies erreicht werden? Wie können Anwohner bestmöglich vor Lärm und dem Fehlverhalten einiger weniger geschützt werden, ohne dass die Mehrheit der friedlichen und zivilisierten Altstadtbesucher deswegen benachteiligt wird? Nur mit Verboten kommen wir nicht weiter. Es gibt Beispiele aus anderen Städten mit ähnlichen Problemlagen, die wirksame Lösungen gefunden haben.