21.07.2010

Kerweplatz Kirchheim

Stadtblattartikel von Frank Wetzel vom 21.07.2010

Bedingt durch gravierende Mehrkosten kann die langersehnte Umgestaltung nicht planmäßig begonnen werden. Unser Ziel: ein schöner, funktionaler und ein bezahlbarer Platz.

Der Bezirksbeirat hat sich am 22.10.2009 für die Natursteinvariante entschieden. Wir Grünen hielten die Kosten für die Pflasterung mit Natursteinen für zu hoch. Der Gemeinderat folgte uns nicht und beauftragte mit 22 zu 8 Stimmen die Neugestaltung.

Das Ergebnis: kein Baubeginn dieses Jahr – wegen des Kostenanstiegs - statt dessen Zurückverweisung in den Bezirksbeirat. Wir wurden übelst beschimpft. Die erneute Schleife geht auf Kosten der 22 Ja-Stimmer! Wir haben Sachkompetenz! Unser Antrag vom 22.09.2009 hatte die Betonsteinvariante zum Ziel. Beton besteht aus Zement, Wasser und Kies, Sand oder anderen mineralischen Zuschlägen.

Die Steine, hergestellt in Deutschland, können kurzfristig geliefert werden,  auf kurzem Weg. Die Verlegung erfolgt maschinell. Bei Reparatur oder Umgestaltung des Platzes fallen keine Abfallstoffe an, die Steine werden aufgenommen  und erneut verlegt. Die Formen- und Farbenpalette ist riesig, Kombinationen sind möglich.

Die Begehbarkeit ist absolut barrierefrei, die Pflege des Platzes  problemlos,  Schwerlastverkehr möglich, der Preis  vergleichbar mit Asphalt. Wir wünschen uns von der Verwaltung und den Bürgern ausgesuchte Muster, die zur Ansicht verlegt werden. Bürgerbeteiligung vor Ort, ohne Parteipolitik, aber mit greifbaren Pflastersteinen – und einem schönen Kerweplatz.