21.07.2010

Ja zur Stadthalle! Entscheid für mehr Wissenschaft, mehr Kultur, mehr Lebensqualität

Stadtblattartikel zur Sonderbeilage Stadthalle von Christian Weiss vom 21.07.2010

Die Fraktionsgemeinschaft von Grünen und generation.hd hat dafür gestimmt, unter bestimmten Kriterien die Planungen für die Erweiterung der Stadthalle fortzusetzen. Daher stimmen wir beim Bürgerentscheid an diesem Sonntag mit Ja.

Denn die Altstadt ist der attraktivste Standort. Hier herrscht das Flair, das Kongresse in Heidelberg zu etwas besonderem macht. Ein Kongressbau an anderem Ort wird doppelt so teuer und gefährdet die Stadthalle damit finanziell. Zudem verschenkt er die Synergieeffekte von Neu- und Altbau. Wer für den Hauptbahnhof argumentiert, verschweigt diese Mehrkosten und dass der damalige Standort wegen fehlender Grundstücke gar nicht machbar war. Der aktuelle Entwurf bietet nun alles, was ein funktionierendes Kongreßzentrum im 21. Jahrhundert braucht – zur Stärkung der Wissenschaft in Heidelberg. Nur so kann die Stadthalle bleiben, was sie für Heidelberg war: Neben dem Schloss der zentrale Ort für gesellschaftliche Ereignisse, Konzerte und Feste.

Unsere Zustimmung machen wir von Kriterien abhängig, welche die aktuellen Planungen nun bereits verbessert haben. Sie müssen aber auch erfüllt werden: Mehr Grün auf dem Krahnenplatz und dem vergrößerten Jubiläumsplatz schafft dort ein neues Naherholungsgebiet mit mehr Lebensqualität für alle HeidelbergerInnen. Daher soll auch der Neckarlauer im Zuge der Erweiterung begrünt und aufgewertet werden. Wir wollen ein offenes Neckarufer, damit die Stadt auch ohne Tunnel bereits 2012 an den Fluss kommt. Insgesamt gibt es nicht weniger Grün und nicht weniger Bäume als vor dem Umbau! Die Fassade des Erweiterungsbaus wurde bereits umgestaltet, damit sie besser in die Altstadt passt. Die Sozialwohnungen werden in der Altstadt erhalten und die Verkehrserschließung wurde verbessert, für Anwohner wird es ruhiger werden.

Unsere Haltung zur Stadthallenerweiterung haben wir intensiv mit unseren Mitgliedern und Sympathisanten debattiert. Sie wird von einer großen Mehrheit geteilt. Aber es gibt auch eine Minderheit bei uns, die keinen Stadthallenanbau in der Altstadt will. Mit ihnen gemeinsam teilen wir die Überzeugung, dass dieser Bürgerentscheid ein guter Weg ist, um für Heidelberg die Grundsatzentscheidung zu fällen. Wir hoffen auf eine starke Beteiligung und werden natürlich auch das Ergebnis eines erfolgreichen Bürgerentscheids respektieren.

Wollen Sie genauer wissen, was uns überzeugt hat? Unter www.gruene-heidelberg.de und www.generation-hd.de gibt es detailliert und illustriert die „Guten Gründe für die Stadthallenerweiterung“.