09.07.2010

Den Schülern eine Stimme geben

Pressemitteilung der Grünen Jugend vom 07.07.2010

Die Grüne Jugend Heidelberg geht auf Schultour auf der Suche nach den Problemen des Bildungssystems.

Heidelberg. Ende Juli ist es wieder soweit. SchülerInnen, MitarbeiterInnen und
LehrerInnen starten mit dem Ende des Schuljahres 2009/2010 in die Sommerferien.
Bei allen SchülerInnen im Gepäck: Ein Zeugnis, voll mit Ziffern, Zahlen und vielleicht einer Klausel wie „wurde nicht versetzt“.

Da fragt man sich doch: Wo bleibt die kritische Beleuchtung der Lehrer, der Schule des Bildungssystems?

Zusammen mit den Schülerinnen und Schülern der Heidelberger Schulen möchten die Mitglieder der Grünen Jugend Heidelberg in den letzten Tagen der Schulzeit den Spieß einmal umdrehen und ein Zeugnis an die LehrerInnen, die Schulen und das ganze Bildungssystem erstellen.

Damit soll nicht nur für ein besseres Schulsystem ohne G8 geworben werden,sondern auch den LehrerInnen die Möglichkeit gegeben werden, konstruktive Kritik ihrer SchülerInnen anzunehmen.

Als Gegenprojekt zu Seiten wie spickmich.de geht deswegen die Grüne Jugend Heidelberg auf Schultour. Mit Info-Ständen, massig Zeugnissen und neuen Ideen für die Bildungslandschaft besuchen die Mitglieder vom 13. bis 27. Juli fünf Heidelberger Schulen um dann am letzten Schultag, den 28. Juli zum großen Schultour-Finale den Bismarckplatz zu belagern.

Um wirklich etwas verändern zu können, andere Städte von ähnlichen Projekten zu unterstützten und viele von unser Aktion zu informieren, würden wir uns freuen, Sie uns an einem unserer Termine auf unserer Schultour begleiten und besuchen könnten und laden Sie deswegen dazu ein.

Pressemitteilung als pdf