07.07.2010

Kleines Projekt mit großer Wirkung

Stadtblattartikel von Beate Deckwart-Boller vom 07.07.2010

Ein kleines Projekt feiert in diesem Jahr seinen 10. Geburtstag. Es handelt sich um das Begegnungswochenende für Kinder aus Flüchtlingsfamilien und deutsche Kinder. Es sind alles Heidelberger Kinder, doch ihre Herkunft und ihr Umfeld könnten unterschiedlicher nicht sein. In einer Ferienkolonie in Heiligkreuzsteinach treffen sie sich, um ein Wochenende lang miteinander zu spielen, zu basteln, zu singen und sich kennenzulernen. Für manche Flüchtlingskinder ist dies die einzige Gelegenheit zu verreisen. Und Freundschaften entstehen, die sich über das Wochenende hinaus halten. Möglich wird dieses Projekt nur mit finanzieller Unterstützung der Stadt Heidelberg und des Ausländer-/Migrationsrates. Die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen wird sich dafür einsetzen, dass solche Projekte auch in Zukunft durchgeführt werden können.

Den Angriff von Herrn Pflüger (Freie Wähler) im letzten Stadtblatt auf
Fritz Kuhn weisen wir in aller Form zurück. Sowohl Stil als auch Inhalt disqualifizieren Herrn Pflüger, an einer ernsthaften Debatte über die künftige Nutzung der freiwerdenden US-Liegenschaften teilzunehmen. Herr Würzner hat die Hintergründe der US Entscheidung falsch eingeschätzt.
Das Lobbybüro war überflüssig und Heidelberg hat Zeit verloren. Jetzt müssen wir nach vorne schauen und das Beste aus der Situation machen.
Wir brauchen ein Konzept zur Nutzung der Liegenschaften für junge
Familien, Studierende und Alleinstehende, welches die Bahnstadt und den Emmertsgrund mit berücksichtigt.