13.01.2010

Neujahrsempfang der Grünen

Stadtblattartikel von Barbara Greven-Aschoff vom 13. Januar 2010

Die Grünen sind im 30. Jahr ihres Bestehens mitten in der Gesellschaft angekommen: sie setzen Themen und sie zeigen, wie’s geht. Beispielsweise mit Stadtwerken, die in Bürgerhand sind und nicht nur Energie sparsam einsetzen, sondern auch noch Geld sparen.

Zu unserem diesjährigen Neujahrsempfang hatten wir daher Boris Palmer eingeladen. Der Oberbürgermeister von Tübingen macht vor, was Stadtwerke zu 100 Prozent im Eigenbesitz der Stadt leisten können. Die Tübinger Energieversorger bieten ihren Kunden an, ihre alten Heizungspumpen durch drehzahlgesteuerte Hocheffizienzpumpen auszutauschen und dadurch weniger Strom zu verbrauchen. Die Kunden zahlen dafür vier Jahre lang für den Stromverbrauch ihrer alten Heizungspumpe, danach gehört sie ihnen. So können sie von der Kostenersparnis profitieren (ca. 1 000 Euro pro Lebensspanne einer Pumpe) und die Umwelt vom niedrigeren Stromverbrauch.

Daneben wartete Boris Palmer noch mit anderen guten Ideen auf, wie z.B einem Wärmetauscher im Abwasserkanal, der mithilft ein Schulzentrum zu beheizen oder dem "Blaue Samstag", bei dem alle kostenlos mit Bussen und Bahnen fahren können.

Der Neujahrsempfang mit gut 150 Gästen aller Altersgruppen im klub_k des Karlstorbahnhofs war ein schöner Auftakt für 2010. Zu der guten Stimmung trug auch die junge A-Capella-Band "anders" mit ihren Stücken bei.

Im Namen der Grünen wünsche ich allen Bürgerinnen und Bürgern ein gelingendes neues Jahr. Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen und die vor uns liegenden Aufgaben.