03.02.2010

Preiserhöhungen bei Schwimmbädern und Bergbahn

Stadtblattartikel von Kai Dondorf vom 3. Februar 2010

Seit 1. Januar 2010 wurden die Eintrittspreise bei den Schwimmbädern und die Fahrpreise der Bergbahn drastisch erhöht. Bei den Schwimmbädern steigen die Eintrittspreise für Erwachsene um mehr als 30%, bei Kindern zwischen 4 und 9 Jahren um 18%. Bei der Bergbahn verteuert sich eine Fahrt um teilweise sogar um bis zu 80%.

Die Schwimmbäder und die Bergbahn gehören der Stadt Heidelberg und werden letztlich von den Bürgerinnen und Bürgern finanziert. Uns ist es wichtig, dass der Gemeinderat und die Öffentlichkeit über die Entscheidungen städtischer Betriebe rechtzeitig und ausführlich informiert werden. Wir wollen Transparenz und nachvollziehbare Argumente, ob und in welcher Höhe die Eintrittspreise erhöht werden sollen.

Deswegen hat die Grüne Fraktion den Antrag gestellt, das Thema im Gemeinderat zu behandeln. Seit 2004 wurden die Eintrittspreise nicht mehr erhöht, seitdem sind die Betriebskosten der Bäder jedoch deutlich gestiegen. Die Bäder sind ein Minusgeschäft für die Stadtwerke, haben aber dennoch eine wichtige Funktion für die Lebensqualität in der Stadt.

Eine maßvolle Anhebung der Preise wäre nachvollziehbar, nicht jedoch in der aktuellen Höhe. Das Familienticket für die Schwimmbäder darf nicht teurer sein, als eine Erwachsenenkarte und zwei Kinderkarten zusammengenommen.

Zum Antrag gelangen Sie über folgenden Link: