27.08.2010
Großdemo gegen Stuttgart21 am Fr 27.8.
Grüne aus Heidelberg und der Region fahren am Freitag, den 27. 8. zur Großdemonstration nach Stuttgart, um gegen den Abriss des Kopfbahnhofs in der Landeshauptstadt und das anstehende Prestigeprojekt Stuttgart 21 zu protestieren. Sie laden alle Interessierten zur gemeinsamen Fahrt nach Stuttgart ein. Abfahrt am Heidelberger Hauptbahnhof ist um17.14 h. (Infos zu möglichen Zugverbindungen für die Rückfahrt und die Fahrpreise unter www.bahn.de)
Die beiden Landtagsabgeordneten Theresia Bauer und Uli Sckerl erklären zu Stuttgart21:
Seit gestern werden am Stuttgarter Bahnhof mit der Abrissbirne Fakten geschaffen. Nur mit massivem Polizeieinsatz ist es möglich, gegen den Protest der Bevölkerung die denkmalgeschützten Gebäude am Nordflügel zu zerstören. Wir sind empört, dass damit alle Appelle, nochmals innezuhalten, übergangen wurden. Angesichts der neuen Fakten und zusätzlichen Bedenken, die Tag für Tag an die Öffentlichkeit kommen, wäre eine gemeinsame Bedenkzeit von Gegnern und Befürwortern ein wichtiges Signal für unsere Demokratie. Aber weder die Kostenexplosion noch die Sicherheitsrisiken noch der verkehrspolitisch zweifelhafte Nutzen des Projektes scheinen die Entscheider von ihrem Tun abzuhalten. Die Folgen dieser gigantischen Fehlinvestition öffentlicher Gelder werden nicht nur die Stuttgarter selbst über Jahre hinweg zu tragen haben. Sie betreffen das ganze Land. Denn das Geld fehlt anderswo für den Ausbau notweniger Schienenprojekte. So ist der dringende Ausbau der Fernstrecke Frankfurt – Mannheim auf den St. Nimmerleinstag verschoben, auch der Ausbau der Rheintalbahn von Karlsruhe nach Basel ist gefährdet.
Deshalb: Stuttgart 21 geht uns alle an! Wer mit dafür eintreten will, dass Stuttgart 21 nicht vollzogen wird, hat am Freitag die Gelegenheit, seine Solidarität bei der Großdemonstration in Stuttgart zu zeigen. Start in Stuttgart ist um18 h am Hauptbahnhof.