05.08.2010

Unser Landschafts-und Forstamt arbeitet vorbildlich!

Stadtblattartikel von Frank Wetzel vom 04.08.2010

Die von den Grünen beantragte Information zu dem Einsatz von Pestiziden und Düngemitteln im Betrieb des Landschafts- und Forstamtes bestätig den kompletten Verzicht auf Herbizide im Bereich Forst, Friedhöfe und Grünflächen! Diese Selbstverpflichtung zeugt von viel Engagement, Fachkenntnis und Weitsicht von Amtsleitung und Mitarbeitern. Herzlichen Dank dafür!

Wir können die schönen Grünflächen zur Erholung unbedenklich nutzen, können Wiesen und Rasen barfuß betreten, uns niederlassen und unsere Kinder spielen lassen! Die erforderliche Handarbeit ist aufwändig und kostet. Einsparen? Der ungetrübte Genuß unserer Grünanlagen sollte uns viel wert sein. Bündnis'90/ Die Grünen wird einen Antrag auf den Verzicht auf Herbizide auf allen öffentlichen Flächen stellen. Problematische Flächen wie die Schotterflächen in der Bahnstadt, die für das Überleben der Eidechsen rigoros von Bewuchs freigehalten werden müssen, bilden keine Ausnahme! Mit veränderten Konzepten zur Bepflanzung und Pflege, eventuell mit aufgestocktem Personaleinsatz, ist der Mehraufwand zu bewältigen – wenn wir den rechtlichen Rahmen geschaffen haben. Die neugeschaffenen Pflanzbeete mit Schotter und Präriestauden sind nun beeindruckend. Das Konzept stimmt, die Planung und Ausführung waren gut, Heidelberg blüht auf!