26.04.2010

Schwarz - Gelb unter 50 %

Umfrage zur Landtagswahl: Negativtrend für Regierung

In einer letzte Woche veröffentlichten Inratest-Umfrage sind die Regierungsparteien erstmals seit langem unter 50 % gerutscht. Die Grünen erreichen dagegen einen Rekordwert.

Demnach käme die CDU im Land derzeit auf 41 % und müßte somit im Vergleich zur Landtagswahl 2006 Verluste von 3,2 % hinnehmen. Die FDP, die noch bei der Bundestagswahl vor wenigen Monaten 18 % der Wählerstimmen im Südwesten erhalten hatte, käme lediglich auf 8 % (2006: 10,7%). Auch die SPD würde mit 23 % schlechter abschneiden als 2006(25,2 %), kann aber zumindest eine Trendumkehr im Vergleich zu den Umfragen der letzten Monate verzeichnen, die die Sozialdemokraten stets um die 20 % gesehen hatten. Die Linke wäre mit 5 % der Stimmen knapp im Landtag vertreten. Besonders erfeulich sind die aktuellen Umfragedaten aus grüner Sicht: Auf 17 % kämen die Grünen demnach im Land, wenn am nächsten Sonntag Landtagswahl wäre - ein Zugewinn von 5,3 %!

Zwar ergäbe sich auch bei einem solchen Ergebnis noch immer eine schwarz-gelbe Mehrheit. Es zeigt jedoch, dass auch in Baden-Württemberg Bewegung über Lagergrenzen hinweg möglich ist. Während bisher meist CDU oder FDP von der Schwäche der jeweils anderen Partei profitieren konnten, die Zahlen für beide zusammen aber kaum schwankten, würden die Koalitionspartner nach der aktuellen Umfrage rund 6 % verlieren. Dieser Trend zeigt: Ein Regierungswechsel ist nicht nur dringend notwendig - er ist auch möglich!