21.04.2010

Solarpark Grenzhof

Stadtblattartikel von Frank Wetzel vom 21. April 2010

Stellen Sie sich vor, die Wiese unterhalb des Klosters Neuburg wir umgewandelt in einen Solarpark, mit friedlich grasenden Schafen dazwischen und mit einer tollen Einsparung von CO2, einer tollen Lieferung von ‚Grünem Strom’ und Heidelberg steigt im Umweltranking noch höher. Das ist nicht möglich, da gebäudeunabhängige Freiflächensolaranlagen nur auf militärischen und wirtschaftlichen Konversionsflächen errichtet werden dürfen.

Wirtschaftliche Konversion liegt vor, wenn die vormalige Nutzung (Kiesabbau) den Charakter des Gebietes weiterhin prägt und eine anderweitige Nutzung nicht stattfindet (EEH §11 Ab. 4 Nr. 2). Gut, diese Wiese bleibt den Kühen vorbehalten.

Anders die 8,5 ha der Kiesgrube Engelhorn in Wieblingen Grenzhof. Wieso werden diese Flächen als Konversionsflächen anerkannt? Bei der Erteilung der Genehmigung der Kiesausbeute wurde die Rekultivierung der Flächen in Art und Weise und zeitlich vorgeschrieben. Leider ist diese Genehmigung bis dato dem Gemeinderat nicht vorgelegt worden. Aus juristischen Gründen. Der Zeitdruck des Verfahrens spricht auch nicht dafür.

Die Grüne Fraktion will vor der Abstimmung über dieses Projekt aber die Informationen haben, ebenso eine Ortsbegehung der Flächen. Deswegen unser Sachantrag bei der letzten Sitzung des Gemeinderates. Unbegreiflich wie andere Fraktionen sofort ihre Zustimmung fanden. Die Grüne Fraktion entscheidet nach Sachlage. Und dazu ist Information nötig. Klar, wir werden wieder an den Pranger gestellt. Als Verhinderer, als ewiger Nörgler, als Verräter der Solarenergie.

Wir wollen nicht, dass landwirtschaftlich nutzbare Flächen für die Solarenergie gebraucht werden. Wir wollen, dass die Rekultivierungsmaßnahmen wie angeordnet durchgeführt werden. Wenn Solarnutzung, dann muss die Fläche zuvor so hergerichtet werden, dass die landwirtschaftliche Nutzung jederzeit wieder  uneingeschränkt möglich ist. Aber: Konversionsfläche?

Übrigens: die effektivsten Solarzellen betreiben Pflanzen. Und diese Produkte können wir sogar essen. Landwirtschaft gegen Solarenergie? Wir werden sehen!