12.05.2009

Keine Knöllchen für Plöck-RadfahrerInnen!

Pressemitteilung der GRÜNEN-Fraktion vom 12. Mai 2009

Stellungnahme von Stadtrat Kai Dondorf zur Situation in der Plöck:
"Bereits Ende April wurden erstmals durch die Polizei Radfahrerinnen und Radfahrer zur Kasse gebeten, weil sie die Plöck Richtung Bismarckplatz durchfahren hatten. 40 Euro waren fällig. Eine weitere absurde Fußnote verfehlter städtischer Verkehrspolitik, dass Radler in einer Fahrradstraße fürs Radfahren Strafe zahlen müssen. Gleichzeitig parken ständig illegalerweise PKW im Halteverbot und provozieren damit brenzlige Situationen. Durch die parkenden PKW wird die Straße deutlich stärker verengt als durch die Baustelle. Hier besteht noch weiterer Handlungsbedarf. Anstatt Radlern Knöllchen aufzubrummen, sollten lieber Sicherheit und Verkehrsfluss hergestellt werden, indem die Falschparker aus der Plöck verbannt werden.

Wir brauchen eine echte Fahrradstraße Plöck, die in beiden Richtungen für Radlerinnen und Radler geöffnet ist. Dazu gehört die konsequente Kontrolle des ruhenden Verkehrs und nicht die Abzocke von Radfahrerinnen und Radfahrern. Dazu gehört auch die komplette Neuüberplanung der Plöck und den Umbau zu einer echten Fahrradstraße, weitgehend frei vom Autoverkehr."