23.03.2009

Heidelberg mitmachen!

Mit einer öffentlichen Aktion am Donnerstag auf dem Heidelberger Marktplatz haben die Grünen ihrer Forderung nach mehr Bürgerbeteiligung und Mitsprache Nachdruck verliehen. Heidelberger Bürgerinnen und Bürger waren aufgefordert, kurze Videostatements zu folgender Frage abzugeben: „Was würden Sie mit 100 Mio. € für Heidelberg machen?“
Die Videoclips werden in Kürze auf einer eigens eingerichteten Website zu sehen sein, die nach und nach zu einem Diskussionsforum über die Zukunft Heidelbergs werden soll.

„Natürlich haben wir gute Ideen für Heidelberg“, erklärt dazu Claudia Hollinger, die Spitzenkandidatin der offenen grünen Liste zur Kommunalwahl. „Aber wir bilden uns nicht ein, alles besser zu wissen. Deshalb wollen wir zum Mitmachen anregen und den Menschen in Heidelberg Gelegenheit geben, ihre Ideen einzubringen.“ Die Aktion stellt daher auch den Auftakt für eine Veranstaltungsreihe dar, innerhalb der die Grünen in den nächsten Wochen an verschiedenen Orten in der Stadt auftauchen werden, um weitere Videostatements zu erfragen.

Zu den ersten Interviewgästen, die auf dem grünen Sessel Platz genommen haben, zählten unter anderem Hardchor – Leiter Bernhard Bentgens, DAI – Direktor Jakob Köllhofer sowie Volker Reimann – Dubbers (Träger des Deutschen Solarpreises). Mit der Auftaktfrage wurde Bezug genommen auf die Kosten, die voraussichtlich auf Heidelberg zukommen, wenn der Neckarufertunnel gebaut wird – und darauf, dass finanzielle Handlungsspielräume dadurch auf lange Sicht stark eingeschränkt würden. „Könnte so viel Geld nicht sinnvoller eingesetzt werden? Uns interessieren die Ideen der Heidelbergerinnen und Heidelberger!“ so Claudia Hollinger.

Mit dabei war auch die Europakandidatin der Grünen in der Metropolregion, Franziska Brantner. Sie hebt hervor: „Demokratie lebt vom Mitmachen – ob in Heidelberg oder in Europa. Eine offene Debattenkultur ist nicht nur eine demokratische Notwendigkeit, sondern nutzt auch vorhandene Potentiale wesentlich besser als ein Durchregieren von oben!“ Mit der jetzt begonnenen Aktionsreihe wollen die Heidelberger Grünen ein Zeichen setzen und gleichzeitig erste Angebote für mehr Beteiligung machen.