02.03.2009

Endlich kommt die Straßenbahn ins Neuenheimer Feld!

Pressemitteilung der GRÜNEN-Fraktion vom 2. März 2009

Die Vernunft hat gesiegt

Die GRÜNEN-Fraktion begrüßt die Vorlage der Stadtverwaltung, die Straßenbahn ins Neuenheimer Feld nicht über den Klausenpfad zu leiten, sondern über die Straße „Im Neuenheimer Feld“.

„Wir sind zuversichtlich, dass somit über alle Parteigrenzen hinweg die bessere Lösung eine Mehrheit findet“ so Stadtrat Christian Weiss. „Es ist höchste Zeit, dass die Straßenbahn kommt. Denn mit dem Bau der Kliniken ist die Verbesserung des ÖPNV Angebotes dringlich geworden“, so Weiss weiter.

„Auf alle Bedenken der Universität wurde ausführlich eingegangen. Die vorgeschlagene Trasse ist die wirtschaftlichste“, ergänzt Fraktionsvorsitzenden Barbara Greven-Aschoff. Die Universität könne ihre Bedenken nun im weiteren Verfahren einbringen. Hier würde es sicherlich noch Kompromisse geben, diese Tram sei nun aber nicht mehr aufzuhalten.

Mit der Straßenbahn ins Neuenheimer Feld wird eine alte Forderung der Grünen nach unzähligen Verhandlungsrunden und Lösungsvorschlägen vieler Beteiligter endlich auf den Weg gebracht: Die moderne, umweltfreundliche und ökonomisch beste Erschließung der Universität im Neuenheimer Feld.