29.07.2009

Fahrgastbeiräte ernst nehmen

Stadtblattartikel von Christian Weiss vom 29. Juli 2009

Die Einrichtung eines Fahrgastbeirates in Heidelberg ist im Sinne der Fahrgäste längst überfällig; aber auch der Aufgabenträger kann davon profitieren. Manche Kritik an der RNV in den letzten Monaten hätte durch einen Fahrgastbeirat abgemildert werden können. Leider wollte die RNV den Beirat nicht, nun wird er bei der Stadt eingerichtet.

Unser Altstädter Bezirksbeirat Christoph Rothfuß organisiert den Fahrgastbeirat der S-Bahn RheinNeckar seit sechs Jahren und kann von positivem Austausch zwischen Fahrgästen und Verantwortlichen berichten. Gerade auch die ÖPNV-Planer erhielten so durch konstruktive Anregungen neue Impulse und hätten gleichzeitig die Gelegenheit, die Sicht des Verkehrsunternehmens näher zu bringen.

In einigen Verbünden würden die Fahrgastbeiräte inzwischen als Qualitäts-Scouts, die auch außerhalb der Sitzungen Rückmeldung geben, noch aktiver eingebunden.