11.12.2009

Die Stadt an den Fluss - ohne Tunnel

Pressemitteilung der GRÜNEN-Fraktion und generation.HD vom 11.12.2009

Die Stadt an den Fluss – ohne Tunnel. Mit dieser Forderung positionierte sich die Fraktionsgemeinschaft B’90/Die Grünen und generation.HD bei der Kommunalwahl und mit diesem Ansatz geht sie auch ins neue Jahr.

Die Forderung, Alternativen zum Neckarufertunnel zu prüfen, soll im nächsten Bauausschuss diskutiert werden. Die im Doppelhaushalt 09/10 eingestellten Mittel zur Realisierung des Neckarufertunnels in einer Höhe von 5 Millionen Euro sollen nicht nur dazu dienen, eine unterirdische Lösung zu planen, sondern gleichermaßen zur Prüfung alternativer Konzepte eingesetzt werden:

Übergänge von der Altstadt an den Neckar, Aufenthaltsräume am Fluss und verkehrliche Entlastungen sollen realisiert werden, „ohne Millionen Euro in einen Tunnel zu stecken, die an anderer Stelle dringend benötigt werden“, argumentiert Gemeinderätin Claudia Hollinger.

Eine ernsthafte Prüfung verkehrlicher Alternativen zum Neckarufertunnel habe bisher nicht stattgefunden. Eine seriöse Planung beinhalte aber, ein Projekt von allen Seiten zu betrachten und auch kostengünstigere Möglichkeiten in Augenschein zu nehmen, so die Fraktionsgemeinschaft GRÜNE/generation.HD.

„Es kann nicht sein, dass der Tunnel uns als das Non plus Ultra verkauft wird, ohne sicher zu sein, dass es keine andere Möglichkeit mit demselben Effekt gibt und gleichzeitig an allen Ecken gespart wird“, ärgert sich Christian Weiss.

Ohne die Prüfung von Alternativen könne im Gemeinderat keine fundierte Entscheidung getroffen werden. „Bei einer Summe in dieser Größenordnung nicht sicherzustellen, ob es kostengünstigere Alternativen gibt, führt alle aktuellen städtischen Sparmaßnahmen ad absurdum“, so Stadtrat Derek Cofie-Nunoo.

Hier können Sie unsere Anträge zu diesem Thema lesen:

TOP-Antrag "Aktueller Zeitplan und Planungsstand Neckarufertunnel"

Sachantrag "Prüfung von Alternativen zum Neckarufertunnel"