04.12.2009

Lösung für den Heidelberger Reiterverein in Sicht?

Pressemitteilung der GRÜNEN-Fraktion vom 4. Dezember 2009

Die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen begrüßt die neuesten Entwicklungen bei der Platzsuche für den Heidelberger Reiterverein. Danach nähern sich der Heidelberger und der Handschuhsheimer Reiterverein einander an und streben nach einer gemeinsamen Lösung der Standortfrage.

"Wir unterstützen dabei alle Versuche", so Frank Wetzel, Mitglied der GRÜNEN-Fraktion, "Gelände in der Nähe der B 3 für einen neuen Standort zu sichern, das dann von den Reitervereinen gemeinsam genutzt werden kann. Somit entstehen Synergieeffekte mit der schon vorhandenen gastronomischen Nutzung und geringere Erschließungskosten. Baulichkeiten dürfen nur entlang der B 3 errichtet werden.

Dort wirtschaftenden Freizeitgärtnern muss adäquate Tauschfläche angeboten werden. Der Erwerbsgartenbau und der Naturschutz im Handschuhsheimer Feld dürfen dabei nicht beeinträchtigt werden. Verkehrstechnisch ist ein solcher Standort auch gut anzubinden."

Fraktionskollegin Barbara Greven-Aschoff ergänzt: "Es kann keine Rede davon sein, dass die Farrenwiesenäcker für den Reiterverein in Frage kommen, sondern wir bauen darauf, dass untergenutztes Gelände und Brachen für die sportlichen Zwecke umgenutzt werden können."