22.04.2009

Frauennachttaxi muss fortbestehen

Pressemitteilung der GRÜNEN-Fraktion vom 22. April 2009

Angaben der Grünen zufolge hat die Heidelberger Taxizentrale den Vertrag mit der Stadt über die Zuschüsse zum Frauennachtaxi gekündigt. Der Grund sei der Erfolg des Frauennachttaxis und die gute Resonanz. Dadurch reiche der städtische Zuschuss zur Finanzierung nicht mehr aus und die Taxizentrale müsse mehr Geld zuschießen als ursprünglich geplant.

Die Forderung der Grünen in Bezug auf die Neuverhandlung des Vertrags ist eindeutig. "Der Gemeinderat muss mehr Geld für das Frauennachttaxi in die Hand nehmen", so Barbara Greven-Aschoff, "Es kann nicht sein, dass diesem Projekt sein Erfolg zum Verhängnis wird." Weitere Defizite könnten der Taxizentrale nicht aufgebürdet werden. Ein höherer Zuschuss sei daher absolut gerechtfertigt. "Eine Institution wie das Frauennachttaxi ist ein hervorragendes Mittel, Frauen gesellschaftliche Teilhabe unter sicheren Bedingungen zu gewähren", betont die Fraktionsvorsitzende der Grünen im Gemeinderat. "Ein solches Erfolgsmodell steht Heidelberg gut zu Gesicht."