01.10.2008

Kommunale Bildungslandschaft

Angebote, die der Bildung und Erziehung unserer Kinder dienen, aufeinander abzustimmen ist  zukunftsweisend. Die Stadt ist eben nicht nur sächlicher  Schulträger, sondern bestimmt z.B. in den Kitas mit, wie gut Kinder auf die Schule vorbereitet werden. Sie schafft durch Gestaltung und Sanierung von Schulen  ein Umfeld, das den „Lebensraum Schule“ Qualität gibt.

Die inhaltlichen Vorgaben setzt aber die Landespolitik. Wir müssen daher alles tun, um vernünftige Ziele auch beim Land durchzusetzen. Insbesondere Reformideen sollten von der Stadt angepackt werden. In der Bahnstadt ist ein sog. Bildungshaus angedacht, d.h. Kita und  Grundschule werden eng verbunden. Wie sieht es aber mit der Hauptschule aus? Dem schulischen Sorgenkind überhaupt. Da setzen wir Grünen auf eine Gemeinschaftsschule, die die Trennung von Haupt- und Realschule aufhebt. Das wäre ein wichtiges Modellvorhaben für Heidelberg.