12.11.2008

Grüne verlangen Aufklärung über Polizeieinsatz in der Bahnhofstraße

Als am vergangenen Donnerstag die Bäume in der Bahnhofstraße gefällt wurden, kam es zu Auseinandersetzungen zwischen der Polizei und einzelnen Bürgerinnen und Bürgern, die gegen das Fällen der Bäume protestierten. Augenzeugen beschwerten sich über das unverhältnismäßige Vorgehen der Polizei.

Demnach wurde eine Frau auf den Boden geworfen, als sie versuchte, in dem Streit zwischen einer Demonstrantin und einem Polizisten zu vermitteln. Die Fraktionsvorsitzende der Grünen im Gemeinderat, Barbara Greven-Aschoff, sagt dazu: „Wir erwarten natürlich, dass die Polizei korrekt und verhältnismäßig handelt. Um den Vorgang aufzuklären, haben wir einen Antrag gestellt, um den Sachverhalt im Gemeinderat bewerten zu können. Soweit wir wissen, hat Bürgermeister Erichson das Ordnungsamt gebeten, von der Polizei den Einsatzbericht zu erbitten und Auskunft über die Vorgänge vom letzten Donnerstag zu geben.“