25.06.2008

Grüne Stadträte gründen eigene Fraktion

Barbara Greven-Aschoff, Kai Dondorf und Christian Weiss bilden heute die neue Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen im Heidelberger Gemeinderat.

Nach dem gestrigen Beschluss der Jahreshauptversammlung der GAL, 2009 mit einer eigenen Kommunalwahlliste anzutreten, ist es für uns folgerichtig, nun eine eigene grüne Fraktion zu gründen. Auf Basis unserer langjährigen kommunalpolitischen Arbeit und Programmatik sowie insbesondere des OB-Wahlkampfes von Caja Thimm sehen wir uns gut aufgestellt, grüne Kommunalpolitik in Heidelberg mit neuer Kraft verstärkt umzusetzen.

Trotz der organisationspolitischen Brüche zwischen Bündnis 90/Die Grünen und GAL seit dem letzten Herbst, haben wir keine übereilten Entschlüsse gefasst und den Trennungsschritt nicht vollzogen. Allerdings war eine Zusammenarbeit in der Fraktion seitdem immer schwieriger geworden. Wir wollen jetzt wieder handlungsfähig werden und die Lähmung der letzten Monate überwinden.

Wir sind angetreten, eine glaubwürdige grüne Politik zu betreiben. Jetzt haben wir die organisatorischen Möglichkeiten geschaffen, diese Politik für die Menschen in Heidelberg wieder sichtbar zu machen.