24.10.2007

Gebraucht wird eine Multifunktionshalle für die West- und Südstadt!

Seit vielen Jahren bemühen sich die Schulen und Vereine der West- und Südstadt darum, eine zusätzliche Sporthalle zu erhalten. Nachdem schon vor einiger Zeit der erste Versuch einen Standort für das als "Sportzentrum Mitte" titulierte Projekt zu finden gescheitert war, ist nun eine Debatte darüber entbrannt, wo der neue Standort sein soll. Der dazu befragte Bezirksbeirat kam kürzlich einstimmig zu dem Beschluss, dass es nicht allein darum gehen kann, eine "Normhalle", angebaut an einer ganz bestimmten Schule, von der Verwaltung präsentiert zu bekommen, sondern darum, eine Multifunktionshalle zu erhalten. Eine solche hatte der Gemeinderat zusammen mit den entsprechenden Mittel mit der Vorgabe bewilligt, dass auch die betroffenen Schulen und Vereine bei der Ausgestaltung und Standortbestimmung mit einbezogen werden sollten.

So fordern z.B. die vier Schulen, die schon heute nahe der S-Bahnstation Weststadt/Südstadt eine Art Schulzentrum bilden, dass die Multifunktionalität auch ihre brennenden Probleme beseitigen hilft. Diese bestehen neben einem schwerwiegenden Mangel an Sporthallenkapazität - zwei der Schulen bieten verstärkten Sportunterricht an - auch am Bedarf an einem größeren Saal für Schulveranstaltungen. Drei der Schulen steht kein Raum für Schulfeste oder umfassendere Versammlungen zur Verfügung. Auch gibt es für die Bürger der Stadtteile keine öffentlich nutzbaren Säle. Weiter fehlt den Schulen wie den Vereinen eine Möglichkeit für Bewirtung. Die Schulen, die zunehmend Ganztagsunterricht anbieten, haben zwar individuelle Notlösungen für die Verpflegung ihrer Schüler geschaffen, eine nachhaltige und zufriedenstellende Lösung wäre aber eine zentrale Mensa, die sinnvollerweise an die Halle angedockt ist. Den Vereinen fehlt in der Planung vor allem eine Tribüne.

Kurz, die Bedürfnisse liegen klar und deutlich vor. Jetzt geht es darum, die politischen Entscheidungsträger davon zu überzeugen, dass der vorgeschlagener Standort dies nicht leisten kann, es müsste dabei sogar in einer Art Schildbürgerstreich eine kleinere voll funktionsfähige Sporthalle abgerissen werden.