17.10.2007

Jugendgemeinderat und Gemeinderat

Am 11.10 fand die jährliche gemeinsame Sitzung des Jugendgemeinderates (JGR) und des Gemeinderates statt. Ziel dieser Treffen soll der Informationsaustausch sowie die Diskussion zukünftiger Projekte sein. Vorgestellt wurde unter anderem ein Bericht zu aktuellen Themen des JGR, bei dem die Erfolge der letzten Zeit wie z.B. die Bereitstellung von einigen Proberäumen benannt wurden. Ebenfalls kurz Erwähnung fand die mögliche kulturelle Nutzung des Bahnbetriebswerkes. In den nächsten Monaten wird eine gemeinsame Begehung des Kultur- und Jugendhilfeausschusses sowie des JGR in dieser Liegenschaft stattfinden. Im Zuge der Begehung sollen dann konkrete Nutzungsmöglichkeiten erörtert und die dazu nötigen Investitionsmittel dargestellt werden. Wir brauchen ein deutliches Signal des Gemeinderates, die kulturellen Wünsche des JGR ernst zu nehmen.

Weiterer Punkt war der Dauerbrenner Grillplätze auf der Neckarwiese. Hierzu soll im Januar eine abschließende Vorlage in den Gremien diskutiert werden. Der JGR hat dazu weitere Anregungen gegeben, die Situation zu entzerren und auch im Bereich der Ernst-Walz-Brücke Grillflächen einzurichten. Hier muss ein Kompromiss gefunden werden, der die Interessen der Anwohner sowie der zahlreichen Neckarwiesennutzer berücksichtigt. Mit einer rücksichtslosen Law-and-Order-Politk mit einseitiger Belastung der Neckarwiesennutzer kann dies sicher nicht erreicht werden. Unter der Ernst-Walz-Brücke soll nach Beendigung der Bauarbeiten wieder ein Skate-Park entstehen. Angeregt wurde dabei die Einbeziehung einer professionellen Firma für diese Anlagen.

Ebenfalls diskutiert wurden die Themen Graffiti und Moonliner-Angebot. Beim Thema Graffiti wurde deutlich, dass bei einigen konservativen Stadträten kein Verständnis für diese Kunstform besteht. Die Stadt will mehr legale Flächen zum Sprühen zur Verfügung stellen. Illegale Bilder und Tags sollen schneller entfernt werden. Bei den Moonlinern wurde vom JGR angeregt, eine Taktverdichtung zu prüfen sowie auch die Donnerstage zu bedienen. Hier soll nun ein Konzept vorgelegt werden.

Für die anstehenden Neuwahlen des JGR werden noch Jugendliche gesucht, die sich zur Wahl stellen. Weitere Infos dazu gibt es direkt bei den Mitgliedern des Jugendgemeinderates oder auf der Homepage der Stadt.