04.10.2007

Das Drei-Märkte-Konzept auf dem Berg

Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger auf dem Boxberg, aber auch auf dem Emmertsgrund wehren sich gegen das Drei- Märkte-Konzept auf dem Berg. Ihrer Meinung nach, genügte es völlig, wenn in den jeweiligen Stadtteilzentren je ein Supermarkt vorhanden wäre. Das ist natürlich die Ideallösung für die fußläufige Versorgung der Bergbewohner. Allerdings hätten Stadtverwaltung und Gemeinderat dem Kauf des Ladengeschäftes im Emmertsgrund nicht zustimmen können, ohne dass ein Betreiberkonzept vorliegt. Es war richtig, zuzugreifen, als die AQB Gesellschaft einen Integrationsmarkt einrichten wollte, der von Rewe mit langfristigen Lieferverträgen und know how unterstützt wird. Für den Boxberg sollte dasselbe Modell gelten, sobald der dortige Betreiber damit einverstanden wäre oder sich zurückziehen wollte. Bestandteil dieses Konzeptes ist der sog. Mittelmarkt zwischen Aral-Tankstelle und Haltestelle Mombertplatz. Die Kritik richtet sich vor allem dagegen, dass der Mittelmarkt die beiden kleineren Geschäfte zur Aufgabe zwingen werde und dass mit dem Bau des Mittelmarktes Grünflächen und eine schöne Eingangssituation zum Emmertsgrund zerstört würden. Die Lärmbelästigung für die gegenüberliegende Bebauung stiege an. Diese Bedenken sind nachvollziehbar. Dennoch galt es abzuwägen zwischen den Interessen derjenigen, die wenig mobil und auf nahe Versorgungsmöglichkeiten angewiesen sind. Wir werden alles tun, um die baulichen Probleme zufriedenstellend zu lösen.

Seit zwei Wochen genießen viele Bürgerinnen und Bürger im Emmertsgrund den neu eröffneten Markt im Forum, die kleine Passage ist wieder richtig belebt. Wir freuen uns sehr darüber. Sehr befremdlich dagegen ist die Situation im Boxberger Idunacenter. Der Betreiber des Supermarktes hat ohne erkennbaren Grund sein Geschäft geschlossen. Offensichtlich will er auch eine Übernahme durch AQB und Rewe verhindern. Damit sind die BewohnerInnen des Boxberges schwer getroffen. Wir hoffen, dass die Lage bald im Sinne der Kundinnen bereinigt werden kann.