23.05.2007

Das neue Dezernat: Wir stellen Ihnen unseren Wahlvorschlag vor

Am 10. Mai hat eine GAL-Grüne Mitgliederversammlung unserer Gemeinderatsfraktion mit absoluter Mehrheit empfohlen, den Berliner Oberregierungsrat Wolfgang Erichson als Dezernten für "lntegration, Chancengleichheit und Bürgerdienste" vorzuschlagen.

Wir werden dieser Empfehlung gerne folgen. Herr Erichson wird sich in den nächsten Wochen den im Gemeinderat vertretenen Fraktionen und Gruppierungen vorstellen -  bevor der Gemeinderat Ende Juli über die Besetzung der Stelle entscheidet.

Heute möchte sich Herr Erichson selbst der Heidelberger Bürgerschaft kurz präsentieren. Hier sein leicht gekürzter Bericht:

"lch (…) wuchs im ehemaligen Westteil Berlins auf (...) studierte an der Fachhochschule für Verwaltung und Rechtspflege, 1979 machte ich meinen Abschluss als Diplom-Verwaltungswirt. Zuletzt war ich im Projektmanagement im Referat für den öffentlichen Gesundheitsdienst des Landes Berlin tätig, um dort zu versuchen, die leider notwendigen Einsparungen mit einem neuen Konzept zu verbinden. Damit die Dienstleistungen für die Bürgerinnen und Bürger sogar noch verbessert werden(...).

Ein Schwerpunkt des Dezernates soll die Integration von Migrantinnen und Migranten sein. Der Schlüssel zum Erfolg ist hier die Erkenntnis, dass Bildung die Grundlage zur Teilhabe ist. Wir müssen sicherstellen, dass insbesondere Jugendliche diesen Zugang erhalten (...).

Ein zweiter Schwerpunkt soll die Integration von langzeitarbeitslosen Bürgerinnen und Bürgern sein. Dauererwerbsarbeitsplätze für sozial benachteiligte Menschen müssen geschaffen werden, da der privatwirtschaftliche Arbeitsmarkt  diese Menschen nicht mehr aufnimmt (...).

Wenn ich sehe, dass ein großer Teil der Investitionsmittel durch das im Dezernat IV angesiedelte Landschafts- und Forstamt an die Heidelberger Dienste vergeben wird, kann ich mir eine Federführung für das Programm "Aktive Beschäftigungspolitik" im neuen Dezernat durchaus vorstellen (...)Transparenz, Offenheit und Mitsprache sind der richtige Weg zur Teilhabe (...). Das will ich auch im Bereich von Abfallwirtschaft, Landschafts- und Forstamt umsetzen: Dienstleistungen transparent machen, Beteiligung befördern, Service stärken, Nachhaltigkeit immer neu überprüfen und einen verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen (...) sicherstellen."