18.05.2007

Anlaufstelle für Ein-Eltern-Familien

Die GAL-Grüne Gemeinderatsfraktion hat in den Gemeinderat den nachfolgenden Tagesordnungspunkt eingebracht: Die Verwaltung möge prüfen, welche Möglichkeiten es gibt, eine zentrale Anlauf- und Beratungsstelle für Alleinerziehende zu schaffen: z.B. ist es kurzfristig machbar und sinnvoll, die fachlichen und personellen Resourcen der  IAV-Stelle, derzeit angesiedelt in Amt 50, fachlich und inhaltlich so zu ertüchtigen ( Mitwirkung Amt 51 ), dass zusätzliche qualifizierte Beratung, Weitervermittlung  und Netzwerkangebote auch für die Gruppe der Alleinerziehenden entstehen können?
Welche Möglichkeit besteht, ein dezentrales Beratungsangebot an bestimmten Wochentagen z.B. im Bürgeramt Mitte anzusiedeln?

Aus unserer Sicht ist dies zwingend notwendig, da EinElternFamilien häufig die Erfahrung machen, dass - trotz guter Beratung - es unumgänglich ist, sich die vielfältigen und nötigen Informationen bei vielen verschiedenen zuständigen Stellen "zusammen zu suchen".

Auf Grund der besonderen Situation der Alleinerziehenden ist es oft nicht möglich, sich alle nötigen Infos ausreichend schnell, komplett und unkompliziert zu beschaffen. Eine zentrale Anlauf- und Beratungsstelle würde eine wesentliche Unterstützung für diese, häufig  benachteiligte Personengruppe darstellen.