07.03.2007

Auf den Bauch gefallen!

Als OB Würzner und auch Baubürgermeister v.d. Malsburg in der RNZ Stellung bezogen zu einer eventuellen Lösung für die Bahnstadt, haben sich die TeilnehmerInnen der Klausursitzung doch verwundert  die Augen gerieben.

Vorsichtig ausgedrückt drängt sich der Eindruck auf, dass auf der Klausur am letzten Wochenende der Gemeinderat im Schnellverfahren vom Konzept des OB Würzner überzeugt werden sollte. Denn wie ist es zu erklären, dass zwei Anträge der GAL-Grünen Fraktion und anderen aus dem letzten Jahr – Optimierung der städtischen Rahmenplanung und Sonderrechnung Bahnstadt – überhaupt nicht auf der Tagesordnung standen und somit auch nicht behandelt wurden.

Inhaltlich wurden viele Aspekte (ohne schriftliches Unterlagen für die Teilnehmer) vorgetragen und beleuchtet - der "Hammer" kam allerdings am Schluss der Klausursitzung, als die anwesenden Gutachter zu einer Stellungnahme aufgefordert wurden. Alle anwesenden Gutachter gaben OB Würzners Modell keine Chance auf Umsetzung. Sie lobten die inzwischen Rahmenplanung aus dem Stadtplanungsamt und setzten auf die Einleitung einer städtebaulichen Entwicklungsmaßnahme sowie den direkten Kauf der entsprechenden Areale durch die Stadt.

Die GAL-Grüne-Fraktion ist mit den "Partnern" LB, Sparkasse und GGH einverstanden. Wir meinen aber nach wie vor, dass wir die Entwicklungsmaßnahme brauchen; danach muss über den Ankauf der Flächen durch die Stadt beraten und entschieden werden – ein Konzept, dass im Übrigen unsere OB-Kandidatin Caja Thimm im vergangenen Jahr vehement  vertreten hat.

Bekanntlich stehen wir mit dieser Einschätzung nicht allein. Die Architektenkammer HD hat sich bereits im letzten Jahr für dieses Vorgehen ausgesprochen, aber auch die sechs Gutachter, die in der Klausur anwesend waren, bevorzugten diese Lösung.

-->