11.07.2007

Altstadt - Stadtteil 2. Klasse?

Nach der Diskussion um Lärm und Verlängerung der Außenbewirtschaftung gibt es in der Altstadt einen weiteren Zankapfel, die Umgestaltung der Theaterstraße. Emotionsgeladen verlief die Veranstaltung zu der die ILA (Initiative Lebenswerte Altstadt) geladen hatte.

Die ILA (pro Altstadtbewohner) - kontra Herr Kraus (Immobilien), der u.a. das benachbarte Essighaus (Plöck) erwerben will. Dazwischen der Baubürgermeister, der die derzeitigen Pläne der Stadt vorstellte. Z.B. das geplante Einkaufszentrum Ecke Haupt-/Theaterstraße (Lux/Harmonie-Kino). Inzwischen hat OB Würzner die vom Gutachter vorgeschlagene Verkaufsfläche auf 8.000 m² reduziert; er möchte dort ein hochwertiges Textilhaus. Um die Verkaufsgröße zu erreichen, muss außer dem Kino-Areal noch ein Teil des Theatervorplatzes überbaut werden.

Das eigentliche Problem ist die Hauptstraße; ein Billigladen "jagt" den nächsten - eine Aufwertung ist dringend erforderlich und die muss kleinteilig sein. Ich bezweifle, dass dies mit dem hochwertigen Textiler an der Theaterstraße erreicht wird, da OB Würzner ein Einkaufszentrum im Altklinikum plant. Alle Fachleute und sämtliche Gutachter kommen zu dem Schluss, dass sich dieses Zentrum nur auf Geschäfte positiv auswirkt, die sich in unmittelbarer "Laufnähe" von 200 m befinden - maximal bis Kaufhaus Kraus. Kein Mensch geht vom Einkaufszentrum im Altklinikum rd. 900 m zu einem Textilhaus in die Theaterstraße.

Beim 2. Streitpunkt (Verkauf Essighaus) fordern viele in der Altstadt den Kauf durch die Stadt. Der Baubürgermeister entgegnete: "Die Stadt könne keine Kneipe erwerben". Der Hinweis, dass es sich beim Essighaus um einen gewachsenen Teil der HDer Kulturlandschaft handelt, übergeht er.

In der Altstadt gibt es kein Bürgerzentrum, diese Funktion übernimmt das Essighaus. Hier treffen sich Parteien, Vereine, Chöre u.a. Entsprechende Treffpunkte gibt es allerdings in anderen Stadtteilen; diese werden mit städtischen Mitteln gebaut, saniert/repariert.

Ich frage deshalb, warum nicht auch ein Bürgerzentrum für die Altstadt? Die GAL-Grüne Fraktion hat nun beantragt (mit SPD und Bunte Linke), den Kauf des Essighauses zu prüfen.

Positiv an diesem Abend: Die Verlegung der Schulen ist vom Tisch und es wird ein Runder Tisch eingerichtet, der die künftige Entwicklung der Altstadt begleiten soll