02.08.2007

Irritationen über Wild

"Die GAL- Grüne Fraktion sieht in der Entscheidung der Wildwerke, ihre CAPs Produktion nach Brandenburg zu verlegen, eine Düpierung der politischen Gremien. Ungeachtet der Tatsache, dass es den Wunsch gab, die Fläche östlich der Autobahn ganz von Bebauung frei zu halten, einige jedoch das Ziel unterstützten, mehr Arbeitsplätze in der Region zu schaffen, ist die Haltung des Unternehmens gegenüber den Gremien als fragwürdig anzusehen.

Im Mai hat der Heidelberger Gemeinderat mit einer denkbar knappen Mehrheit entschieden, dass der Regionalverband die Erweiterung der Wildwerke auf diesem Gelände prüfen soll. Vorausgegangen waren Erklärungen, dass 500 Arbeitsplätze längerfristig entstehen sollen. Noch im Juni hat Herr Clauss von den Wildwerken auf einer Bezirksbeiratssitzung die Notwendigkeit der Erweiterung für die CAPS Produktion betont. Es ist verständlich, dass ein Unternehmen- noch dazu ein so dynamisches wie die Wildwerke - mehrere Eisen im Feuer hat und den Wettbewerb der Kommunen um Gewerbeansiedlungen für sich nutzt. Nur wäre es fair gewesen, die Unterstützung für die Erweiterung auf Eppelheimer und Heidelberger Gemarkung östlich der Autobahn nicht mit Versprechungen erreichen zu wollen, die offenbar nicht eingelöst werden sollten.

Denn die Tatsache, dass Planungsprozesse und Genehmigungsverfahren Zeit in Anspruch nehmen, war auch vor der Entscheidung im Mai bekannt und kann deshalb nicht der Grund für die jetzige Entscheidung gewesen sein. Eppelheim und Heidelberg waren einfach ein Unterpfand im Verhandlungspoker um günstige Standortbedingungen. Die Frage stellt sich, was wir denn nun und wann östlich der Autobahn zu erwarten haben. Wir werden zunehmend kritisch prüfen."

Lesen Sie hier die Pressemitteilung der Grünen Rhein-Neckar zu diesem Thema.