30.04.2007

Pro Nassnutzung Altes Hallenbad!

Unter Umgehung einer öffentlichen Ausschreibung sollte innerhalb kürzester Zeit das Alte Hallenbad verkauft werden. Ein Schnäppchen für den Investor - aus meiner Sicht fast geschenkt. Der Gutachterausschuss hat den Verkaufspreis festgelegt, die Höhe ist für mich nicht nachvollziehbar.

Das Gebäude ist aufgrund des Alters abgeschrieben, ein wertmäßiger Ansatz ist deshalb nicht möglich. Anders sieht es bei den Grundstücken aus. Der Grundstückspreis in Bergheim liegt bei 660-700 €/m². Bei einer Fläche von rd. 2.000 m² kann man den Grundstückswert leicht ausrechnen. Zu einem ähnlichen Ergebnis kommt offensichtlich ein Gutachten aus dem Jahr 2000, das den StadträtInnen nicht vorliegt. Ich habe dieses Gutachten inzwischen angefordert. Wir werden bzgl. Verkaufspreis am Ball bleiben.
Der Verkauf des Alten Hallenbades - mit entspr. Nutzungskonzept - soll nun ausgeschrieben werden. Das könnte das Ende für die Nassnutzung bedeuten.

GAL-Grüne sind überzeugt, dass sich eine Nassnutzung, bei gleichzeitiger Schließung des DHC-Bades, rechnen wird. Die SWH haben vor einem Jahr erklärt, dass sie das Alte Hallenbad nicht sanieren können. Die Stadt hat mit der Bemerkung geantwortet, dann machen wir es eben selbst. Seitdem ist nichts passiert.

Ich habe Verständnis für die SWH, die bereits jetzt die jährlichen Verluste der Bäder mit rd. 4,5 Mio € tragen. Dies ist jedoch kein Grund falsche Zahlen für das Alte Hallenbad zu liefern. Bei der Berechung wurden die Öffnungszeiten des DHC-Bades angesetzt. Das Bad ist im Juli und August geschlossen; von April bis Juni nur eingeschränkt geöffnet (wöchentlich 28 Stunden). Sonntags ist das Bad geschlossen (ganzjährig). Kein privater Betreiber kann sich solche Öffnungszeiten leisten.

Abschließende Bemerkungen zur Wirtschaftlichkeit:  Zum einen wird das DHC-Bad jährlich mit rd. 400.000 € bezuschußt. Laut Baubürgermeister sind in den nächsten Jahren Sanierungsmaßnahmen von 2-3 Mio. € notwendig.
Zuma anderen werden durch die Verpachtung des Alten Hallenbades Einnahmen von 60.000 € erzielt. Das DHC-Bad könnte durch Umnutzung für rd. 50.000 € (Jahr) vermietet werden - auch ein Verkauf wäre denkbar.

Unter Berücksichtigung aller Faktoren hätte sich die Sanierung des Alten Hallenbades in 10 Jahren amortisiert. GAL-Grüne zeigen GORE-FILM ÜBER DEN KLIMAWANDEL (DAI, So. 6. Mai, 20

-->