22.11.2006

Nahversorgung im Emmertsgrund

Mit breiter Mehrheit hat der Gemeinderat am 8. 11. – in nichtöffentlicher  Sitzung – dem Ankauf des Ladengeschäftes im Forum vorbehaltlich dem Abschluss eines Mietvertrages zugestimmt. Damit kommen wir endlich der Lösung dieses lang andauernden Problems sehr nahe. Jetzt muss schnell der Vertrag ausgehandelt werden, damit mit der baulichen Sanierung des Geschäfts begonnen werden kann.

Glücklicherweise haben die von Beschäftigungsbetrieben mitgetragenen Cap-Märkte sich bereit erklärt, den Laden zu betreiben. Damit wird mit einem durchschnittlichen Supermarkt -Sortiment der Alltagseinkauf im Emmertsgrund wieder möglich. Der Interessent ist bereit, einen langfristigen Mietvertrag abzuschließen. Für die Stadt bedeutet der Kauf nicht, dass sie hier zum Wohltäter wird, der unzulässiger  Weise Geld zum Fenster hinauswirft. Vielmehr wird sich der Kaufpreis rechnen, denn die Miete erbringt die Finanzierungskosten. Damit brauchen wir kein Konzept wie es schon wieder diskutiert wird: ein sog. Dreizentrenkonzept, d.h. Ansiedlung eines großen Lebensmittelhändlers zwischen den beiden Bergstadtteilen und daneben kleinere Geschäfte in den Zentren von Emmertsgrund und Boxberg.

Eine solche Konstruktion wäre der Untergang für die die Zentren der Stadtteile. Gerade die wollen wir beleben. Die noch bestehenden Geschäfte (Schreibwaren, Bäcker etc) im Emmertsgrund erleiden durch den Mangel an Kundschaft wegen eines fehlenden Supermarktes in ihrer Nachbarschaft jetzt schon Einbußen. Wenn nicht bald etwas geschieht, fürchte ich, dass das Forum noch weiter verödet. Freilich müssen die Bürgerinnen und Bürger auf dem Berg auch dort einkaufen – und eben nicht nur die vergessenen Kleinigkeiten.

Die Anfangszeit für ein neues Geschäft im Forum wird daher nicht einfach: bis die KundInnen zurückkehren und Stammkundschaft gebildet ist, werden einige Monate vergehen. Aber es wird umso schneller gehen, je breiter das Angebot ist - und wenn dann auch noch ein Metzger dabei sein sollte – das ist wohl geplant – dann werden die Emmertsgrunder wünschlos glücklich sein – jedenfalls was das Einkaufen anbelangt.