Home | Kontakt | Mitglied werden | Satzung | Spenden | Newsletter | Suche
Logo Bündnis '90/Grüne Heidelberg
Home » 

13.12.2005

OB-Kurzbewerbung Caja Thimm

"Ich bewerbe mich als Kandidatin für GAL und Bündnis 90/Die Grünen für die anstehende OB-Wahl und bitte um Eure Unterstützung. Ich glaube, dass wir als GAL/Grüne eine große Chance auf die Nachfolge Weber haben, wenn wir gemeinsam mit einer integrativen, politisch ausgewiesenen und zukunftsbezogenen Kandidatur in dieses spannende Wahljahr gehen.

 

Heidelberg verharrt seit Jahren in z.T. nebulöser Ankündigungspolitik - es ist Zeit für mehr Umsetzungsenergie, mehr Transparenz und mehr Gestaltungswillen. Diese Stadt braucht einerseits Kontinuität, anderseits aber auch neue Konzepte für die Herausforderungen der globalen und lokalen Probleme in Umwelt, Wirtschaft und Sozialpolitik. Es gilt also, mit viel Energie, neuen Ideen und Optimismus alle unsere Kräfte zu bündeln und das Rathaus für eine grüne OB zu erobern!

Ich wohne seit 1977 in Heidelberg, habe hier studiert, meine beiden Töchter geboren, die GAL mit gegründet und war 8 Jahre lang Gemeinderätin für die GAL (1988-1995). Heute bin ich Professorin für Medienwissenschaft mit den Schwerpunkten Onlinemedien und Visuelle Medien und leite als geschäftsführende Direktorin ein großes Institut mit fünf Standorten und fünf Studiengängen. Ich bin in meiner Forschung international ausgewiesen und habe viel Verwaltungs- und Managementerfahrung.

Meine politischen Schwerpunkte sind Stadtentwicklung, ökologische Wirtschafts- und Finanzpolitik, Kinder- und Jugendpolitik und Kultur. Meine Akzente werden besonders auf der Stadtentwicklung liegen - eine ökologische und soziale Stadtentwicklung dürfte für die nächsten Jahren das bewegende Thema für uns sein! Ich glaube, dass ich in meiner Person und meinem Profil - meine langjährigen kommunalpolitischen Erfahrungen in Heidelberg  kombiniert mit einem eigenen Karriereweg als Universitätsprofessorin in einem jungen und zukunftsweisenden Fach an einer renommierten Universität außerhalb von Heidelberg – den Heidelbergerinnen und Heidelbergern aller Gruppen ein Angebot sein kann.

 

Wichtig ist mir unsere Teamarbeit: Ich möchte die Kompetenzen von Faktion und Vorständen zusammenführen und gemeinsam ein Programm entwickeln, hinter dem wir alle stehen können. Ich rechne mit sehr guten Siegeschancen und glaube, dass wir diese Wahl in einer gemeinsamen Kraftanstrengung für uns entscheiden können!"

 

Kurzbiographie

"Ich bin Jahrgang 1958, geschieden, habe zwei Töchter (17 und 13 Jahre alt) und wohne seit 1987 in Neuenheim. Studiert habe ich in München, Heidelberg und San Francisco in den Fächern Germanistik, Politische Wissenschaft und Linguistik. Nach meiner Promotion (1989) habe ich bis 1999 als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Heidelberg (Psychologisches Institut und Germanistik ) gearbeitet. In dieser Zeit war ich Mitglied im Senat der Universität, im Senatsausschuss für die Lehre sowie der Senatskommission für Frauenfragen. 1999 konnte ich mich mithilfe eines Stipendiums der Landesregierung habilitieren (über das Thema „Alter-Sprache-Geschlecht“ -Kommunikation zwischen den Generationen“). Ich habe drei Rufe auf Professuren erhalten und bin seit 2001 an der Universität Bonn.
Ich habe 1983 die Gruppe „Frauen in die Kommunalpolitik“ und  1984 die GAL mit gegründet und  war Mitglied im kommunalpolitischen Forum. 1988 rückte ich in den Gemeinderat der Stadt Heidelberg nach und gehörte diesem bis Mai 1995 an. Ich war Mitglied in Haupt-, Finanz-, Jugendhilfe und Kulturausschuss, in der GGH  und der  HVV: Auch war ich GAL-Fraktionsvorsitzende (1993-1994) und Vorstandsmitglied der GAL".


News-Archiv:  2024 |  2023 |  2022 |  2021 |  2020 |  2019 |  2018 |  2017 |  2016 |  2015 |  2014 |  2013 |  2012 |  2011 |  2010 |  2009 |  2008 |  2007 |  2006 |  2005 |  2004