20.04.2005

Ende der Kernkraft aus Obrigheim - eine Region schaltet um

Anfang Mai hat das Kernkraftwerk Obrigheim die Reststrommenge, die es laut Atom­ausstiegsgesetz noch produzieren darf, abgearbeitet. Das dienstälteste deutsche AKW geht vom Netz. Doch in der Region gehen keineswegs die Lichter aus: längst hat im Neckar-Odenwald-Kreis das Zeitalter der regenerativen Ener­gien begonnen. Seit zwanzig Jahren arbeiten die Odenwälder Grünen daran, mal belächelt, mal angefeindet, doch schließlich als Partner von vielen Kommunen ernstge­nommen. Unterstützend wirkten Fritz Kuhn und Rezzo Schlauch, einen wichtigen Wendepunkt bildete das Erneuer­bare Energien-Gesetz der rot-grünen Bundesregierung.
Doch vor allem engagierten sich Grüne und grün-nahe Menschen vor Ort. Vier Mal wurden die „Mosbacher Energiespartage“ veranstaltet. In Seckach und Aglasterhausen bringen die „Klimamessen“ das Angebot an regenerativer Wärme- und Stromerzeugung den VerbraucherInnen nahe. Der Verein S.U.N. e.V.installierte bisher 14 große Solarstrom-Gemeinschaftsanlagen auf Odenwälder Dächern und aktivierte dafür eine Investitionssumme von 3,7 Euro. Drei Windparks der „Initiative Windkraft Odenwald“ erzeugen jährlich weit über 10 Millionen Kilowattstunden Strom. In der Stadt Buchen entwickelt die Abfallwirt­schaftsgesellschaft des Kreises eine Mülldeponie weiter zum „Zentrum für Entsor­gungs- und Umwelttechnologie“ mit dem Schwerpunkt Biomasse, was insbesondere der Landwirtschaft neue Perspektiven bietet. Ziel des Vereins „Solarbrücke Obrigheim-Biblis“ schließlich ist es, im Korridor zwischen zwei Atomkraftstandorten möglichst viele Solaranlagen zu initiieren. Insgesamt gibt es schon ca. 150 neue Arbeitsplätze. Grund genug also zum Feiern.
Am 25. April beginnt um Punkt 19 Uhr in der Alten Mälzerei Mosbach das Grüne Umschaltfest „Let the sunshine in!“ mit viel Politprominenz (Jürgen Trittin, Sylvia Kotting-Uhl, Winfried Kretschmann und Fritz Kuhn) sowie Musik und Kabarett (u. a. Christoph Sonntag). Aktuelle Infos unter www.standortbuero-obrigheim.de.
Wer mit der Grünen Hochschulgruppe eine Radtour zum Fest machen will, trifft sich am 25. April, 16 Uhr, am Brunnen auf dem Uniplatz.